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Der laryngeale Adduktionsreflex sowie der pharyngoglottale Schlussreflex schützen die Trachea bzw. die tiefen Atemwege vor dem Eindringen von Fremdmaterial. Der laryngeale Exspirationsreflex und der Hustenreflex dienen dazu, bereits in den Kehlkopf eingedrungenes Fremdmaterial wieder kranialwärts zu expedieren. Weitere larynxassoziierte Reflexe bzw. reflexhafte Funktionen sind der Inspirationsreflex,...
Das Schlucken als hochdifferenzierter physiologischer Vorgang kann durch viele Faktoren beeinträchtigt werden. Vorrangig beschrieben sind Schluckstörungen durch anatomisch-mechanische Ursachen, Operationen im Kopf-Hals-Bereich bei Tumoren, Schilddrüsenveränderungen und neuromuskulären Veränderungen. Die mit dem Alter gehäuft auftretenden zerebral-neurologischen und gefäßbedingten Veränderungen können...
Hintergrund Bei Patienten mit myotoner Dystrophie (MD) sind oropharyngeale Dysphagien und Motilitätsstörungen des Ösophagus nicht ungewöhnlich und häufig die Ursache für Aspirationspneumonien. Über die pharyngeale Kontraktionskraft und die Öffnungsfunktion des oberen Ösophagussphinkters (oÖS) ist bei diesen Patienten bisher wenig bekannt, insbesondere liegen nur wenige Daten aus manometrischen Untersuchungen...
Der obere Ösophagussphinkter (oÖS) ermöglicht den Verschluss zwischen Pharynx und Ösophagus. Aufgrund seiner Barrierefunktion dient er der Refluxvermeidung und der Verhinderung einer Aerophagie, bei Öffnung ermöglicht er die Speiseboluspassage beim Schlucken, die Eruktation sowie auch die Emesis. Der oÖS stellt eine eigenständige Funktionseinheit dar. Zur Verschlussmuskulatur gehören kaudale Anteile...
Hintergrund Tierexperimenten zufolge kann nach gezielter Traumatisierung von Nerven eine neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) die Regeneration fördern sowie Synkinesien vermindern und interferiert nicht negativ mit der normalen Regeneration. In der Rehabilitationsmedizin wird die NMES routinemäßig eingesetzt. Methodik Bei der selektiven Literaturrecherche in den Datenbanken Cochrane Central...
Im pharyngoösophagealen Abschnitt dient der obere Ösophagussphinkter (oÖS) als Verschluss zwischen Pharynx und Ösophagus. Bei Öffnung ermöglicht er die Speiseboluspassage in den Ösophagus sowie auch die Emesis und Eruktation. In Ruhe übt der oÖS einen permanenten Tonus aus und dient damit als Barriere zur Refluxvermeidung und zur Verhinderung einer passiven Aerophagie bei tiefer Atmung. Der Ruhetonus...
Hintergrund In der traditionellen bzw. funktionellen Dysphagietherapie (TDT) werden kompensatorische Verfahren im Sinne von Haltungsänderungen oder Schluckmanövern eingesetzt. Sie haben meist eine Modifikation des Schluckaktes im Sinne einer Veränderung des Bolustransportes zum Ziel. Letztlich soll so ein sicheres Schlucken gewährleistet werden. Da in den aktuellen Lehrbüchern sowie in der verfügbaren...
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