Serwis Infona wykorzystuje pliki cookies (ciasteczka). Są to wartości tekstowe, zapamiętywane przez przeglądarkę na urządzeniu użytkownika. Nasz serwis ma dostęp do tych wartości oraz wykorzystuje je do zapamiętania danych dotyczących użytkownika, takich jak np. ustawienia (typu widok ekranu, wybór języka interfejsu), zapamiętanie zalogowania. Korzystanie z serwisu Infona oznacza zgodę na zapis informacji i ich wykorzystanie dla celów korzytania z serwisu. Więcej informacji można znaleźć w Polityce prywatności oraz Regulaminie serwisu. Zamknięcie tego okienka potwierdza zapoznanie się z informacją o plikach cookies, akceptację polityki prywatności i regulaminu oraz sposobu wykorzystywania plików cookies w serwisie. Możesz zmienić ustawienia obsługi cookies w swojej przeglądarce.
Von den verschiedenen Interpretationen der Frage „Geht auch weniger?“ oder der Behauptung „Weniger ist mehr!“ im Zusammenhang mit Gesundheisleistungen ist folgende seit langer Zeit im schwedischen Gesundheitswesen implementiert: „Weniger vom Unwichtigen ermöglicht ein Mehr des Wichtigen“. Dieses ist im Grunde die Basis der Priorisierung im schwedischen Gesundheitswesen. Während das Konzept der Priorisierung...
Die Diskussion über Priorisierung soll zu einem Konsens über die Verteilung von Gesundheitsleistungen führen. Das ist unbestreitbar ein gutes Ziel, aber jede politische Debatte muss eine Auseinandersetzung darüber einschließen, ob die diskutierte Strategie überhaupt zum Erreichen des Ziels geeignet ist. Zwar entspricht Priorisierung einer Logik der Evaluation als universaler Legitimationsstrategie,...
Priorisierung in der Medizin wird als sinnvolles Verfahren zur Vorbereitung einer gerechten Allokation medizinischer Ressourcen gehandelt. Der Beteiligung potentiell Betroffener, so genannter Stakeholder, an diesem Verfahren wird von ihren Befürwortern eine legitimierende Wirkung zugesprochen, und man geht davon aus, dass dadurch die Akzeptanz nachfolgender Entscheidungen gesteigert werden kann. Eine...
Entscheidungen über die Priorisierung und Rationierung von Gesundheitsleistungen haben sowohl informationelle als auch distributive Aspekte, weshalb sie einerseits Expertenwissen und spezialisierte Gremien, andererseits aber auch demokratische Zustimmung erfordern. Der Artikel stellt normative Kriterien zur Bewertung und empirische Kategorien zur Beschreibung und zum Vergleich entsprechender Gremien...
Auch in Deutschland kommt die Debatte um Priorisierung in der Medizin zunehmend in Gang. Mit dieser Entwicklung geht eine zunehmende Fokussierung auf inhaltliche und prozedurale Kriterien für legitime Priorisierungsverfahren einher. Häufig wird in diesem Kontext gefordert, auch Bürgerinnen und Bürger an der entstehenden Priorisierungsdebatte zu beteiligen. Die Frage nach adäquaten Methoden der Bürgerbeteiligung...
Die subjektive Sicht eines starrsinnigen Rationierungsgegners: Warum ich guten Gewissens auf Rationierungsentscheidungen, jedoch nicht auf Priorisierungsforschung verzichten kann.(Wie vom Gastherausgeber eingereicht)
Trotz Stellungnahmen vor allen der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer, des Deutschen Ärztetages, des Deutschen Ethikrates, einer Enquetekommission des Deutschen Bundestages und verschiedener Wissenschaftlergruppen verweigerten Vertreter der Politik, des Gemeinsamen Bundesausschusses und auch vieler Krankenkassen die öffentliche Diskussion einer möglichen Priorisierung medizinischer...
Die Priorisierung medizinischer Maßnahmen in Schweden findet auf zwei Ebenen statt. Zum einen existieren nationale Leitlinien für die Vorbeugung, Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation zahlreicher Erkrankungen, die allen Maßnahmen (im Sinne von Problem-Behandlungs-Paaren) eine Priorität zuordnet. Diese Priorisierungslisten reichen von 1 (hohe Priorität) bis 10 (niedrige Priorität), und umfassen...
Das ethische Problem der Versorgungsgerechtigkeit im Gesundheitswesen ist im Wesentlichen ein Verteilungsproblem. Die Debatte um die Frage der Verteilungsgerechtigkeit wird seit Jahren kontrovers geführt. Von politischer Seite wird derzeit das ökonomische Wettbewerbsprinzip zur Grundlage der Gesundheitsversorgung erklärt. Was bedeutet dieses für das deutsche Gesundheitssystem und wie wirkt sich dieses...
Der Chirurg hat neben der Aufgabe eine möglichst zutreffende Diagnose zu stellen und die ggf. daraus resultierende Operation durchzuführen, ebenfalls die Aufgabe, den Zeitpunkt einer chirurgischen Intervention festzulegen. Hierbei basieren dessen Entscheidungen auf pathophysiologischen Zusammenhängen und klinischen Erfahrungen. Grundsätzlich sollte der Chirurg die Frage beantworten, wie gefährdend...
Eine der wichtigsten Herausforderungen in der Patientenversorgung ist der Umgang mit begrenzten Ressourcen. Rationalisierungsreserven sind in vielen Bereichen bereits ausgeschöpft. Besonders im Gesundheitswesen muss die Frage geklärt werden, wie aus ethischer und rechtlicher Sicht eine gerechte Zuteilung der begrenzten Ressourcen erfolgen kann. Die Ärzteschaft schlägt vor, Gesundheitsleistungen zu...
Der Beitrag diskutiert zwei im Streit um die Methoden der Kosten-Nutzen-Bewertung aufgeworfene Teilfragen: a) ob auch eine indikationsinterne Bewertungsmethode wie die des IQWiG implizit indikationsübergreifende Urteile über den Wert von Therapieeffekten enthält; b) ob damit zu rechnen ist, dass die allgemein zugestandenen Schwächen des QALY-Ansatzes mithilfe der in der Literatur vorgeschlagenen Revisionsmethode...
Eine Priorisierung von Gesundheitsleistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung muss den rechtlichen Rahmen beachten. Hierzu gehören insbesondere die verfassungsrechtlichen und europarechtlichen Vorgaben. Der soziale Rechtsstaat muss das Existenzminimum der Versicherten an Gesundheitsleistungen schützen und gewährleisten. Die pflichtversicherten Personen müssen Zugang zu Leistungen haben, die...
Ausgangspunkt des Beitrags ist die unterschiedliche Verwendung der Begriffe Priorisierung und Rationierung in der Debatte über Ressourcenallokation im Gesundheitswesen. Es werden zwei Modelle zum Zusammenhang zwischen Priorisierung und Rationierung formuliert, die dazu beitragen sollen, die den Begriffen zugrunde liegenden Konzepte besser zu verstehen. Das erste Modell der expliziten Priorisierung...
Die angespannte Finanzlage der Gesetzlichen Krankenkassen scheint eine Einschränkung von Gesundheitsleistungen unumgänglich zu machen. Die Feststellung und Durchsetzung von Prioritäten, d.h., einer Vorrangigkeit bestimmter Indikationen, Patientengruppen oder Verfahren vor anderen, kurz Priorisierung, ist eine der dringendsten und aktuellsten Fragen im Schnittpunkt von Gesundheitsethik, Gesundheitsrecht,...
Im Gegensatz zu traditionellen Leitlinien, die von wissenschaftlichen Verbänden erstellt werden, existiert in Schweden eine Leitlinie für die Vorbeugung, Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation kardiovaskulärer Erkrankungen, die allen Maßnahmen (im Sinne von Problembehandlungspaaren) eine Priorität zuordnet. Diese Priorisierungslisten reichen von 1 (hohe Priorität) bis 10 (niedrige Priorität) und...
Reine Utilitaristen – Autoren, die dafür optieren, die Verteilung medizinischer Ressourcen allein am Ziel der Maximierung des damit insgesamt erzeugten Nutzens zu orientieren – sind innerhalb wie außerhalb der Priorisierungsdebatte selten geworden. Zumeist wird vorgeschlagen, das Gesamtnutzenkriterium durch ein oder mehrere Kriterien zu ergänzen, die den Wert der Gerechtigkeit erfassen sollen, und...
Podaj zakres dat dla filtrowania wyświetlonych wyników. Możesz podać datę początkową, końcową lub obie daty. Daty możesz wpisać ręcznie lub wybrać za pomocą kalendarza.