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Die Behandlung von Patienten mit einem rezidivierten und metastasierten Kopf-Hals-Karzinom (R/M-HNSCC) erfordert eine funktionierende interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Behandlungsteams, da zahlreiche Faktoren in die Therapieentscheidung einfließen müssen. Bei einem Großteil dieser Patienten muss das Therapiekonzept aufgrund der onkologischen Vorbehandlung und bestehender Komorbiditäten...
Der überwiegende Anteil von Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom der Kopf- und Halsregion („head and neck squamous cell carcinoma“, HNSCC) präsentiert sich bereits bei der Erstvorstellung in einem regional sehr fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung. Einige dieser Patienten entwickeln trotz mitunter sehr aggressiver Behandlungsprotokolle in der Erstlinientherapie ein lokoregionäres Rezidiv...
30% aller Skelettmetastasen und 10% aller primären Knochentumoren sind in der Wirbelsäule lokalisiert, wobei Erstere v. a. in der Lenden- (LWS, 52%), Brust- (BWS, 36%) und Halswirbelsäule (HWS, 12%) zu finden sind. Symptome sind lokaler Schmerz oder im weiteren Verlauf pathologische Frakturen. Bei Letzteren kann es durch Kompression neuraler Strukturen zu sensiblen und motorischen Ausfällen bis hin...
Gonadale Keimzelltumoren werden heute standardisiert behandelt. Die Cisplatin-haltige Chemotherapie und multimodale Therapieverfahren haben die Heilungsrate enorm verbessert [7]. Primärtumoren werden fast immer operativ behandelt. Nach der seltenen primären Chemotherapie müssen verbliebene Tumorreste möglichst genau entsprechend der WHO-Klassifikation eingeteilt werden. Ein verbindliches System zur...
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