Da die Hufigkeit postoperativer Myokardinfarkte (MI) der Inzidenz perioperativer myokardialer Ischmien proportional ist, hat deren Prophylaxe erhebliche Bedeutung. Bei 90Patienten zur aortokoronaren Bypassoperation (ACB) wurde eine perioperative Prophylaxe mit Nitroglycerin (NTG), Diltiazem (DIL) bzw. der Kombination DIL/NTG durchgefhrt. Ischmische Episoden (IE) wurden mit einer automatisierten EKG-ST-Strecken-Analyse registriert. In der DIL-Gruppe (6,7%) traten signifikant weniger IE im Untersuchungszeitraum auf als in der NTG-Gruppe (13,2%) bzw. DIL/NTG-Gruppe (13,5%). In der DIL-Gruppe (58,1%) wurden signifikant weniger begleitende hmodynamische Vernderungen registriert als in der NTG- (89,1%) bzw. DIL/NTG-Gruppe (80,0%). Die Herzfrequenz war in der DIL-Gruppe deutlich geringer. Bei ACB war die Gesamtzahl IE whrend DIL-Prophylaxe gegenber anderen Prophylaxeformen signifikant geringer. Urschlich hierfr kann die geringere Inzidenz von Hypo- oder Hypertensionen bzw. Brady- oder Tachykardien speziell nach extrakorporaler Zirkulation durch DIL angefhrt werden. Die perioperative Prophylaxe myokardialer Ischmien mit dem Kalziumantagonisten Diltiazem bei Patienten mit KHK whrend ACB knnte gegenber anderen Prophylaxeformen Vorteile bieten.
DIL results in marked haemodynamic stabilisation during CABG, especially in the period immediately after extra-corporeal circulation. This might serve as an explanation for the significant reduction in ischaemic episodes in the DIL group compared to the other two groups. Therefore, perioperative prevention of myocardial ischaemia with the calcium antagonist DIL seems to be favourable in patients during CABG.