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Die Diskussion über Priorisierung soll zu einem Konsens über die Verteilung von Gesundheitsleistungen führen. Das ist unbestreitbar ein gutes Ziel, aber jede politische Debatte muss eine Auseinandersetzung darüber einschließen, ob die diskutierte Strategie überhaupt zum Erreichen des Ziels geeignet ist. Zwar entspricht Priorisierung einer Logik der Evaluation als universaler Legitimationsstrategie,...
Auch in Deutschland kommt die Debatte um Priorisierung in der Medizin zunehmend in Gang. Mit dieser Entwicklung geht eine zunehmende Fokussierung auf inhaltliche und prozedurale Kriterien für legitime Priorisierungsverfahren einher. Häufig wird in diesem Kontext gefordert, auch Bürgerinnen und Bürger an der entstehenden Priorisierungsdebatte zu beteiligen. Die Frage nach adäquaten Methoden der Bürgerbeteiligung...
Die subjektive Sicht eines starrsinnigen Rationierungsgegners: Warum ich guten Gewissens auf Rationierungsentscheidungen, jedoch nicht auf Priorisierungsforschung verzichten kann.(Wie vom Gastherausgeber eingereicht)
Trotz Stellungnahmen vor allen der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer, des Deutschen Ärztetages, des Deutschen Ethikrates, einer Enquetekommission des Deutschen Bundestages und verschiedener Wissenschaftlergruppen verweigerten Vertreter der Politik, des Gemeinsamen Bundesausschusses und auch vieler Krankenkassen die öffentliche Diskussion einer möglichen Priorisierung medizinischer...
Die Priorisierung medizinischer Maßnahmen in Schweden findet auf zwei Ebenen statt. Zum einen existieren nationale Leitlinien für die Vorbeugung, Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation zahlreicher Erkrankungen, die allen Maßnahmen (im Sinne von Problem-Behandlungs-Paaren) eine Priorität zuordnet. Diese Priorisierungslisten reichen von 1 (hohe Priorität) bis 10 (niedrige Priorität), und umfassen...
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