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Die Prognose der in den meisten Fällen histologisch gutartigen Meningeome wird im Wesentlichen vom Rezidivverhalten bestimmt, wobei das Rezidivrisiko mit dem WHO-Grad ansteigt (7–20% bei Grad I, 29–40% bei Grad II und 50–78% bei anaplastischen Meningeomen). Klinisch ist der wichtigste Prognosefaktor die Vollständigkeit der neurochirurgischen Resektion. Daneben ist die mitotische Aktivität der wichtigste...