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Patienten mit Diabetes mellitus haben ein deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (KHK), die durch das Vorliegen eines generellen prothrombotischen Profils sowie diabetesassoziierter Komplikationen mit einer schlechteren Prognose verbunden ist. Dies macht eine effektive und spezifische Therapie notwendig. Angestrebt wird eine Blutdrucksenkung <140/90 mmHg, LDL-Werte...
Hintergrund Patienten mit Typ-2-Diabetes und Herzinsuffizienz haben ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämien. Im klinischen Alltag besteht häufig Unsicherheit bezüglich einer adäquaten antidiabetischen Therapie bei Patienten mit zusätzlicher Herzinsuffizienz, und es existieren nur wenig Daten zur Komorbidität, zu Hypoglykämieraten sowie zur gewählten antidiabetischen Therapie von Patienten mit Diabetes...
Die Herzinsuffizienz ist eine häufige Komplikation des Typ-2-Diabetes und mit einer schlechten Prognose vergesellschaftet. Wie für herzinsuffiziente Patienten ohne Diabetes mellitus gelten alle diagnostischen und therapeutischen Prinzipien in gleicher Weise; diabetesspezifische prospektive Studien fehlen bislang allerdings. Der optimale HbA1c-Zielwert für diese Patientengruppe ist genauso unbekannt...
Epidemiologische Daten belegen die wechselseitige Beeinflussung von chronischer Herzinsuffizienz (CHF) und Diabetes mellitus. So ist ein Anstieg des HbA1c mit einem gesteigerten Risiko an einer Herzinsuffizienz zu erkranken verbunden. Koronare Herzkrankheit (KHK), Hypertonie und diabetische Kardiomyopathie sind Spätfolgen des Diabetes, deren gemeinsame Endstrecke die diabetische Herzinsuffizienz darstellt...
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