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Severe mitral regurgitation (MR) is a growing medical challenge in today’s aging population, leading to increased health expenditure due to the resultant morbidity and mortality. Surgery, either replacement or repair, has been the mainstay of therapy for primary MR. In high-risk or inoperable patients, treatment was limited to medical therapy until 2008. Since then, alternative percutaneous therapies...
Mitral regurgitation (MR) is a common complication in heart failure patients, severely worsening their outcome. Because of the high perioperative risk, mitral valve surgery, which is the standard therapy for MR, is often not offered to these patients. Interventional therapies for mitral valve therapy might therefore constitute a novel therapeutic option particularly in this group. This article gives...
Die optimale Therapie der herzinsuffizienzbegleitenden Mitralinsuffizienz bleibt umstritten. Ein fehlender Konsens zwischen Kardiologen und Kardiochirurgen – aufgrund eingeschränkter Studien- und heterogener Datenlage – hat in der Vergangenheit zu vage definierten Leitlinien und unterschiedlicher Handhabung in der klinischen Routine geführt. Fortschritte im operativen Management mit exzellenten Ergebnissen...
Hintergrund Publizierte Verlaufskontrollen nach MitraClip-Implantation in Real-World-Kohorten sind auf das 30-Tage-Outcome beschränkt. Material und Methoden Die ersten 50 konsekutiven Patienten unseres Zentrums mit mindestens 6-monatigem Verlauf nach MitraClip-Implantation wurden klinischen und echokardiographischen Kontrollen unterzogen. Ergebnisse Der MitraClip-Eingriff erwies sich als sehr...
Die Echokardiographie spielt als nichtinvasive Methode eine wichtige Rolle bei der Quantifizierung von Aorten- und Mitralvitien. Der transvalvuläre Druckgradient bei Patienten mit Aortenstenose ist bei einer gestörten linksventrikulären Funktion allein nicht aussagekräftig. Eine direkte Planimetrie mittels transösophagealer Echokardiographie ermöglicht eine flussunabhängige Bestimmung der anatomischen...
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