Es besteht heute weitgehend bereinstimmung, dass gering-miger Alkoholkonsum (bis zu 2 Getrnken/Tag) mit einer reduzierten Mortalitt und einer niedrigen Inzidenz koronarer Herzerkrankungen assoziiert ist. Die Mortalitt folgt einer J-frmigen Assoziation mit dem Alkoholkonsum, d. h. die Mortalitt fllt gegenber Abstinenten bei gering-migem Alkoholkonsum und steigt bei erheblichem Alkoholkonsum wieder an. Einige Studien deuten darauf hin, dass gering-miger Alkoholkonsum auch das Risiko fr ischmischen Schlaganfall und alle Schlaganfalltypen kombiniert senkt. Dies gilt nur fr ltere Menschen. Jngere Menschen (40 Jahre) haben wahrscheinlich keine gesundheitliche Vorteile von gering-migem Alkoholkonsum. Das Risiko fr intrazerebrale und subarachnoidale Blutungen steigt linear mit dem Alkoholkonsum an. Kritiker wenden ein, dass bei den bisherigen Studien nicht alle mglichen Kofaktoren bercksichtigt wurden. Eine akute Alkoholintoxikation ist als Risikofaktor sowohl fr intrakranielle Blutungen als auch fr ischmischen Schlaganfall anzusehen. Zum gegenwrtigen Zeitpunkt ist es nicht gerechtfertigt, einem lteren Konsumenten gering-miger Mengen von Alkohol davon abzuraten, wenn nicht andere gesundheitliche Grnde dagegen sprechen. Allerdings erscheint es nicht sinnvoll, Alkoholkonsum zur Schlaganfallprvention allgemein zu empfehlen.
It is now increasingly recognized that mild to moderate consumption of alcohol is associated with reduced mortality and coronary heart disease. Alcohol consumption and mortality follows a J-shaped association, with increasing mortality in heavy drinkers. There is some evidence from epidemiological studies that mild to moderate alcohol consumption may also reduce the risk of ischemic stroke and overall stroke in persons over 40 years of age. However, these studies have been criticized for not adequately considering possible confounding factors. Moreover, alcohol consumption is associated with an increased risk of intracerebral and subarachnoid hemorrhage, and binge drinking is a strong risk factor for both ischemic and hemorrhagic stroke. Alcohol consumption probably has no beneficial effects in young subjects. On the basis of the current evidence, it is not justified to advise an otherwise healthy, mild to moderate consumer of alcoholic beverages to quit drinking. However, it seems premature to advise alcohol consumption generally for prevention of stroke.