Kopfspeicheldrüsen zeichnen sich durch ein mukosaassoziiertes lymphatisches Gewebe aus und sind oft mit intra- und periglandulären Lymphknoten assoziiert. Entzündungen gehen vielfach mit Gangektasie, lymphoepithelialen Läsionen, Atrophie und Fibrose einher. Das Sjögren-Syndrom kann sich an den Speicheldrüsen in Form einer sog. myoepithelialen Sialadenitis manifestieren, die durch lymphoepitheliale Läsionen wesentlich gekennzeichnet ist. Auf dem Boden dieser Erkrankung, aber auch de novo können primäre Lymphome der Speicheldrüsen entstehen, die am häufigsten den Marginalzonenlymphomen, seltener den monozytoiden B-Zell-Lymphomen und anderen Entitäten zuzuordnen sind. In einem erheblichen Teil sind Lymphominfiltrate in den Speicheldrüsen jedoch Ausdruck einer systemischen Erkrankung entweder in Form einer Auftreibung der Speicheldrüsen durch Infiltrate lymphatischer Leukämien oder als lokalisierter Befall durch primär nodale Non-Hodgkin-Lymphome in intra- oder periglandulären Lymphknoten mit Übergriff auf das Drüsenparenchym. Eine Differenzierung der Entitäten gelingt gewöhnlich durch konventionelle Histologie und Immunhistologie.