Zusammmenfassung.Einleitung: Diese prospektiv randomisierte Studie sollte zeigen, ob die Lokalanaesthesie (LA) den postoperativen Schmerz im Vergleich zur Allgemeinanaesthesie (AA) senken kann. Methoden: Hierzu wurden 60 mnnliche Patienten in eine LA-Gruppe sowie eine AA-Gruppe randomisiert. Bei allen bestand eine einseitige, primre Leistenhernie, die in der Technik nach Shouldice operiert wurden. Eine visuelle Analogskala, die Peak-flow-Messung, die Bestimmung der FEV 1 % und der Schmerzmittelverbrauch wurden zur Schmerzbeurteilung eingesetzt. Ergebnisse: Bis zum 3. postoperativen Tag konnte in der LA-Gruppe ein signifikant niedrigeres Schmerzniveau nachgewiesen werden. In keinem Fall mute das Betubungsverfahren gewechselt werden, wesentliche Komplikationen traten nicht auf. Schlufolgerung: Die LA senkt den postoperativen Schmerz mindestens bis zum 3. Tag und sollte routinemig eingesetzt werden.
Summary.Objective: The aim of this randomized controlled study was to show whether local anesthesia (LA) leads to a decrease of postoperative pain in inguinal hernia repair in comparison with general anesthesia (AA). Method: Sixty volunteer patients were randomly assigned into a LA group and an AA group. All patients had an unilateral primary inguinal hernia and underwent inguinal hernia repair (Shouldice technique). Methods to determine pain were the visual analog scale (VAS), peak flow measurement, the measurement of the FEV1 %, and analgesic consumption. Results: Up to the third postoperative day we measured a decreased pain level in the LA group. The anesthesia procedure was never changed. No essential complications occurred. Conclusion: Therefore, it was concluded that local anesthesia has more advantages than general anesthesia.