Verschiedene prmaligne und maligne Neoplasien treten klinisch durch ekzemartige Bilder der Perianalregion in Erscheinung und mssen von gutartigen Vernderungen abgegrenzt werden. Die anale intraepitheliale Neoplasie (AIN) mit den klinischen Bildern der bowenoiden Papulose und des perianalen Morbus Bowen stellt eine Vorluferlsion des Plattenepithelkarzinoms der Analregion dar. Bei ausgedehnten Befunden der AIN, protrahierten Verlufen oder Progression sollte eine Immunsuppression ausgeschlossen werden. Das verrukse Karzinom der Analregion ist eine hochdifferenzierte Variante des Plattenepithelkarzinoms und zeigt ein langsames, aber lokal innerhalbdestruierendes Wachstum. Der extramammre Morbus Paget ist definiert als ein intraepitheliales Adenokarzinom mit apokriner Differenzierung und sollte neben dem Basalzellkarzinom, der Langerhans-Zell-Histiozytose und dem kutanen T-Zell-Lymphom in die Differenzialdiagnose der Simulatoren des chronischen Analekzems eingeschlossen werden. Zur Diagnosesicherung ist bei chronischen, therapieresistenten ekzemartigen Hautvernderungen eine bioptische Sicherung zwingend erforderlich, um eine frhzeitige Diagnose und Therapie sicherzustellen.
Several premalignant and malignant neoplasms clinically appear as chronic eczematous lesions of the perianal region and have to be distinguished from benign processes. Anal intraepithelial neoplasia (AIN) presenting as bowenoid papulosis and perianal Bowen disease is a precursor lesion for invasive squamous cell carcinoma. When AIN is widespread, persistent or progressive, an underlying immunosuppression should get excluded. Verrucous carcinoma of the perianal region is a highly differentiated variant of squamous cell carcinoma characterized as a slowly growing but locally invasive tumor. Extramammary Paget disease (EMP) is an intraepithelial adenocarcinoma of the skin with apocrine differentiation. Along with EMP, basal cell carcinoma, Langerhans cell histiocytosis and cutaneous T-cell lymphoma should be included in the differential diagnosis for lesions simulating chronic perianal dermatitis. In such situations, biopsies and histopathologic examination are imperative to avoid delayed diagnosis and assure prompt therapy.