Von der MDCT-Technik und ihrer mittlerweile weiten Verfügbarkeit hat auch die Bildgebung bei Nieren- und Hochdruckkrankheiten profitiert. In zunehmendem Maße kann die MDCT Indikationen der (invasiven) konventionellen Angiographie übernehmen und die i.v.-Urographie vollständig ersetzen. Zur Minimierung der Gesamtstrahlendosis ist für jede Fragestellung ein maßgeschneidertes Untersuchungsprotokoll anzuwenden. Soweit sinnvoll sollten Niedrigdosisprotokolle (z. B. zur Diagnostik der Urolithiasis) zur Anwendung kommen. Durch die Verbesserung der longitudinalen Auflösung (z-Achse) und der resultierenden isotropen Voxel stehen vielfältige Möglichkeiten der Bildrekonstruktion zur Verfügung. Die Anfertigung von multiplanaren Rekonstruktionen, dünneren Schichten und/oder 3D-Rekonstruktionen kann in vielen Fällen hilfreich bei der Diagnosefindung sein. Grundlage einer aussagekräftigen Untersuchung ist nicht zuletzt eine gute Kommunikation zwischen klinisch tätigen Ärzten und Radiologen.