Fragestellung: Im Kleinhirnbrckenwinkel (KHBW) vereinigen sich der N. vestibulocochlearis und facialis, bevor sie gemeinsam in den inneren Gehrgang eintreten. Pathologische Prozesse in dieser Region sind in der Regel mit Funktionseinbuen des VII. und/oder VIII. Hirnnerven verbunden. Das Akustikusneurinom gilt aus hufigste Ursache eines KHBW-Syndroms, das aber auch durch entzndliche oder vaskulre Prozesse verursacht werden kann. Vaskulre Malformationen stellen dabei eine Ausnahme dar. Patienten/Methoden: Es werden 5 klinische Flle beschrieben, bei denen eine Schleifenbildung der A. basilaris, A. vertebralis oder A. cerebelli inferior anterior im KHBW-Bereich als Ursache von vestibulokochleren Strungen in Form von Drehschwindel, Hrminderung oder pulssynchronen Ohrgeruschen in Frage kam. Bei 2 Patienten konnte diese Annahme durch eine operative Intervention besttigt werden. Im Rahmen der Differentialdiagnostik wurden die Befunde der MRT des Cerebrums, der Angiographie, der BERA, der Tonaudiometrie und des ENG erhoben. Ergebnisse/Schlufolgerungen: Trotz der hufigen tumorsen Ursachen knnen abnorme Gefschlingen kausal fr ein KHBW-Syndrom sein und mssen differentialdiagnostisch in Erwgung gezogen werden.
Introduction: The seventh and eighth cranial nerves course toward the internal auditory canal within the cerebellopontine angle. Lesions in this region are usually related to malfunctions of these cranial nerves. Although an acoustic schwannoma is one of the main etiologies of cerebellopontine angle pathology, various inflammatory processes and vascular anomalies even though rare must be considered. Patients/Methods: We describe 5 cases with vascular loops of the basilar or vertebral arteries as a possible cause for hearing loss, vertigo and pulsatile tinnitus. In two cases the vascular lesion was confirmed at surgery, in which a decompression procedure was performed. The work-up for each patient included an auditory test battery and electronystagmography. Imaging studies included MRI and angiography in two cases. Results/Conclusions: Our experiences show that while the cerebellopontine angle syndrome is mostly caused by benign tumors an abnormal vascular loop has to be considered in any differential diagnosis.