Ziel der Arbeit
Ziel der vorliegenden Studie war es, zu untersuchen, ob die Kombination aus trachealen Geräuschen und nasalem Staudrucksenor („tracheal sounds and nasal pressure sensor“, TS-NP) gleichermaßen die Erkennung von Apnoen und Hypopnoen ermöglicht wie die empfohlene Methode der American Academy of Sleep Medicine (AASM) zur Diagnose der obstruktiven Schlafapnoe (OSA), d. h. die Kombination eines oronasalem Thermistors mit nasalem Staudrucksensor (Therm-NP).
Material und Methoden
Es wurden die polysomnographischen Aufnahmen von 33 Patienten (6 w.; Durchschnittsalter: 52,9 ± 10,3 Jahre; durchschnittlicher Body Mass Index, BMI: 30,0 ± 5,2 kg/m2) analysiert, um die Erkennung von Apnoen mit den beiden verschiedenen Methoden unter Verwendung einer Kombination mit Luftströmungssignalen zu vergleichen: a) Therm-NP und b) TS-NP. Die beiden Bewertungsmethoden wurden randomisiert und unabhängig voneinander eingesetzt. Dann wurden die Ergebnisse der Erkennung respiratorischer Ereignisse und der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) unter Verwendung der Therm-NP-Signale als Referenz mit den Ergebnissen unter Einsatz der TS-NP-Signale verglichen.
Ergebnisse
Die Anzahl der ermittelten respiratorischen Ereignisse mittels Therm-NP betrug 7268, mittels TS-NP 7329. Die Sensitivität und der positive prädiktive Wert der TS-NP gegenüber Therm-NP betrug 93,0 bzw. 90,6. Für sämtliche Patienten betrug der durchschnittliche AHI 29,8 ± 22,9 bei Therm-NP und 30,0 ± 22,6/h bei TS-NP. Unter Verwendung von Therm-NP als Referenzerkennungsmethode ergab ein statistischer Kappa-Wert von 0,86 für TS-NP eine hohe Übereinstimmung bei der Einstufung der OSA in leicht-, mittel- und schwergradig. Allerdings waren von allen Ereignissen, die mittels Therm-NP erfasst wurden, 55% Hypopnoen, dagegen waren von den Ereignissen, die mittels TS-NP erfasst wurden, 59% Apnoen.
Schlussfolgerung
Diese Ergebnisse zeigen, dass sich mittels TS-NP in reliabler Weise die gleiche Anzahl respiratorischer Ereignisse erkennen lässt wie mittels Therm-NP – trotz eines Unterschieds zwischen beiden Methoden hinsichtlich des Verhältnisses von Apnoe zu Hypopnoe. Durch die Verwendung von TS ändert sich die Berechnung des AHI nicht, und es wird damit eine genaue Schlafapnoediagnose und Schweregradbeurteilung gewährleistet. Somit können TS als ein Ersatz für einen oronasalen Thermistor in Schlafdokumentationssystemen verwendet werden.