Die Arthrose des distalen Radioulnargelenks kann zu einer schmerzhaften Einschränkung der Unterarmdrehbewegung führen. Nach dem Versagen konservativer Therapiemethoden verbleiben an operativen Maßnahmen unterschiedliche Formen der Resektionsarthroplastiken, die Sauvé-Kapandji-Operation, die endoprothetische Versorgung und letztendlich auch die radioulnare Fusion mit Schaffen eines „one-bone forearm“ unter komplettem Verlust der Unterarmdrehbewegung. Die unterschiedlichen, möglichen Therapieoptionen werden unter Berücksichtigung der Biomechanik, der publizierten Ergebnisse, der Komplikationen und der Rückzugsmöglichkeiten diskutiert und ein Therapiealgorithmus wird vorgestellt.