Eine eingeschränkte Nierenfunktion beeinflusst die Fertilität der Frau und ist in der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für Mutter und Kind verbunden. Dieses Risiko hängt direkt mit der Schwere der Nierenfunktionseinschränkung zusammen. Frauen mit milder Niereninsuffizienz haben bei normalem Blutdruck meist kein erhöhtes Risiko, während Frauen mit schwerer Niereninsuffizienz in bis zu 92 % der Fälle Komplikationen aufweisen. Häufig ist es ratsam, mit der Schwangerschaft zu warten, bis eine Nierentransplantation erfolgt ist, denn diese verbessert die Erfolgsaussichten deutlich. Bei nierentransplantierten Patientinnen mit Schwangerschaftswunsch sollte die immunsuppressive Therapie frühzeitig auf in der Schwangerschaft erprobte Medikamente umgestellt werden. Auch die Blutdruckmedikation muss oft umgestellt werden. Vorbestehende Glomerulonephritiden können sich in einer Schwangerschaft verschlechtern, besonderes Beispiel sind die Lupusnephritis und die Nierenbeteiligung bei systemischer Sklerose. Harnwegsinfekte in der Schwangerschaft erfordern eine differenzierte antibiotische Therapie.