Ethik und Palliativmedizin besitzen einen hohen Stellenwert in der heutigen Zeit. Das gilt neben der Onkologie zunehmend auch für die Intensivmedizin und klinische sowie außerklinische Beatmungstherapie. Vor allem die große Zahl invasiv beatmeter Patienten mit Weaning-Versagen und ggf. invasiver außerklinischer Beatmung hat zu einer deutlichen Fokussierung auf diese zwar lebenserhaltende, aber eventuell auch ungewollt lebensverlängernde Therapie geführt. Neben technisch Machbarem rücken die Perspektive des Patienten und seiner Familie immer mehr in den Vordergrund. Gefragt ist hierbei palliativmedizinische Kompetenz, um den Patientenwillen zu eruieren und anschließend umzusetzen, auch wenn das einen Therapierückzug oder gar -abbruch bedeutet. Dem Begriff „Therapiezieländerung“ kommt in dieser Situation eine zunehmende Bedeutung zu. Im außerklinischen Bereich ist die Etablierung palliativmedizinischer Strukturen für chronisch kritisch kranke Patienten vor allem mit dem Symptom Atemnot von entscheidender Bedeutung, um durch frühzeitige Intervention in stabilen Krankheitsstadien das weitere Vorgehen zusammen mit dem Patienten zu planen und damit ungewollte Langzeitbeatmungen zu vermeiden.