Ziel dieser Metaanalyse war es, die Korrelation zwischen arteriellen (ABG) und venösen (VBG) Blutgasanalysen bei Patienten mit akuter Exazerbation einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD) zu bestimmen. Für diese Analyse wurden sieben relevante Berichte aus PubMed, Cochrane Library, Google Scholar und China National Knowledge Infrastructure (CNKI) mit 1234 Patienten herangezogen. Variablen, die aus den berücksichtigten Untersuchungen abgeleitet und als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) sowohl in ABG als auch in VBG dargestellt wurden, wurden durch Subtraktion venöser Werte von arteriellen Werten in eine Mittelwertdifferenz (MD; Mittelwert ± SD) transformiert. Für die Zusammenlegung der MD wurden 95 %-Konfidenzintervalle (KI) benötigt. Für die statistische Analyse wurde die Software Stata Version 13.0 genutzt. Der zusammengelegte MD für den pH-Wert betrug 0,02 pH-Einheiten (ABG minus VBG; 95 %-KI 0,02 bis 0,03), für den Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) −2,91 mm Hg (95 %-KI −4,23 bis −1,59 mm Hg), für den Sauerstoffpartialdruck (pO2) 13,13 mm Hg (95 %-KI 9,13 bis 17,12 mm Hg) und für HCO3− −0,22 mmol/l (95 %-KI −0,62 bis 0,18 mmol/l). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die VBG-Analyse bei Patienten mit AECOPD gut mit der ABG-Analyse für pH-, pCO2- und HCO3−-Schätzungen verglichen werden kann. Für pO2 gilt dies dagegen nicht.