Hintergrund
Entsprechend den aktuell geltenden Leitlinien werden resezierende Verfahren im metastasierten Stadium beim Pankreaskarzinom nicht empfohlen. In der klinischen Praxis werden Tumor- und Metastasenresektionen jedoch in individuellen Einzelfällen durchgeführt.
Ziel
Diese Übersichtsarbeit fasst die aktuell vorhandene Evidenz anhand der veröffentlichten Studienlage zusammen.
Material und Methoden
Eine systematische Literaturrecherche (PUBMED und MEDLINE) zum Thema resezierender Eingriffe im metastasierten Stadium des Pankreaskarzinoms wurde durchgeführt
Ergebnisse
Insgesamt stellt sich das Evidenzniveau als schwach dar, es sind aktuell keine prospektiven Studien zu diesem Thema verfügbar. Die vorhandenen retrospektiven Arbeiten zeigen eine technische Machbarkeit synchroner Tumor- und Metastasenresektionen mit möglicherweise onkologischen Vorteilen für spezifische Patientensubgruppen.
Schlussfolgerung
Das Evidenzniveau ist zu schwach, um grundsätzliche Therapieentscheidungen für Patienten im oligometastasierten Stadium ableiten zu können. Prospektive Studien zu dem Thema sind notwendig, um feststellen zu können, ob eine Metastasenchirurgie, eingebettet in multimodale Therapiekonzepte, sinnvoll durchzuführen ist.