Bei den silikonbeschichteten Elektrodenfamilien Riata™ 8 French (Fr) und Riata ST™ 7 Fr ist es zu einer speziellen Form des Abriebs der Sondenisolation gekommen, die durch eine Freilegung der Leitungskabel außerhalb des Elektrodenkörpers charakterisiert ist. Aufgrund des unterschiedlichen Designs der 8 Fr- und 7 Fr-Elektroden sind freiliegende Sondenleiter bei Elektroden mit geringerem Durchmesser weniger wahrscheinlich. Die Riata Lead Evaluation Study (RLES) berichtete über die Prävalenz von freiliegenden Sondenleitern („externalized conductors“, EC) bei Patienten, denen Riata™- und Riata-ST™-Silikonelektroden implantiert worden waren und bietet Details zur Inzidenz elektrischer Abnormalitäten bei Riata™- und Riata-ST™-Elektroden mit und ohne EC. Die Prävalenz von EC war signifikant geringer bei RiataTM-ST-Elektroden 7 Fr verglichen mit Riata™-Elektroden 8 Fr [24/259 (9,3 %) vs. 125/517 (24,2 %); p < 0,001] und die Mehrzahl der Elektroden mit EC war nicht mit elektrischen Funktionsstörungen assoziiert. Ziel dieses Beitrags ist es, das Design der Riata™- und Riata-ST™-Elektroden zu beschreiben, Einzelheiten zu den Mechanismen und Raten von Elektrodenversagen aufzuführen sowie die Empfehlungen für das Patientenmanagement zu diskutieren.