Ziel der vorliegenden Studie war es, die klinischen Merkmale des syphilitischen Aortenaneurysmas zu umreißen. Das Material für diese Studie basiert auf einer umfassenden Literatursuche von Publikationen zum syphilitischen Aortenaneurysma aus den Jahren zwischen 2000 und 2017. Zumeist trat das syphilitische Aortenaneurysma in der Aorta ascendens auf, entweder als sackförmiges oder als spindelförmiges Aneurysma. Oftmals wurde das syphilitische Aortenaneurysma begleitet von der Komplikation einer Aortenklappeninsuffizienz (in fast der Hälfte der Fälle) und bei 16,5 % der Patienten von einer Koronararterien‑/Ostiumläsion. Bei einem Viertel der für eine chirurgische Behandlung infrage kommenden Patienten war eine Aortenklappenoperation notwendig und bei weniger als einem Fünftel ein chirurgischer Eingriff an den Koronararterien. Zwar bestanden keine Unterschiede bei den Überlebensraten zwischen den chirurgisch und den konservativ behandelten Patienten, aber eine aggressive Behandlung sollte bei entsprechender Diagnosestellung nur aufgrund der potenziellen Risiken der Aneurysmaruptur und des plötzlichen Todes erfolgen.