Ziel
Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen der Telomerlänge und rheumatoider Arthritis (RA) zu beurteilen.
Methoden
Es wurde eine Metaanalyse von Studien durchgeführt, in denen die Telomerlänge bei RA-Patienten und einer gesunden Kontrollgruppe verglichen wurde. Darüber hinaus erfolgte eine Subgruppenanalyse basierend auf Ethnizität, altersgematchem Status, Studienqualität, Probentyp, Assay-Methode, Patientenzahl und Shared-epitome(SE)-Status.
Ergebnisse
Neun Studien aus 7 Artikeln mit 388 RA-Patienten und 362 Kontrollpersonen wurden eingeschlossen. Die Metaanalyse zeigte, dass die Telomerlänge bei allen Patienten der RA-Gruppe signifikant kürzer war als in der Kontrollgruppe (SMD = −0,833; 95 % CI = −1,332 bis −0,334; p = 0,001). Die Stratifikation nach Ethnizität zeigte eine signifikant verkürzte Telomerlänge sowohl in der gemischten als auch in der altersgematchten kaukasischen Population mit RA (SMD = −1,415; 95 % CI = −1,709 bis −1,120, p < 1,0 × 10−8; SMD = −0,658; 95 % CI = −1,187 bis −0,128; p = 0,015). Die Telomerlänge war in der RA-Gruppe signifikant kürzer als in der altersgematchten Kontrollgruppe, jedoch war dies in der nicht altersgematchen RA-Gruppe nicht der Fall (SMD = −1,070; 95 % CI = −1,489 bis −0,650; p = 5,7 × 10−7; SMD = 0,155; 95 % CI = −0,119 bis 0,429; p = 0,267). Die Stratifikation nach SE-Status zeigte eine signifikant verkürzte Telomerlänge in der SE-positiven Gruppe, jedoch nicht in der SE-negativen Gruppe (SMD = −1,033; 95 % CI = −1,398 bis −0,768; p < 1,0 × 10−8; SMD = −0,967; 95 % CI = −2,382 bis 0,449; p = 0,181). Zudem war die Telomerlänge in der SE-positiven RA-Gruppe signifikant kürzer als in der SE-negativen RA-Gruppe (SMD = −0,415; 95 % CI = −0,699 bis −0,131; p = 0,004).
Schlussfolgerung
Die Metaanalyse zeigte, dass die Telomerlänge bei Patienten mit RA signifikant kürzer war, wobei dies in der SE-positiven Gruppe noch deutlicher war als in der SE-negativen Gruppe.