Zielsetzung
Ziel der Studie war die Evaluierung der relativen Wirksamkeit und der Sicherheit von Certolizumab Pegol (CZP) 200 und 400 mg in Kombination mit Methotrexat (MTX) im Vergleich zu Placebo plus MTX bei aktiver rheumatoider Arthritis (RA).
Methode
Durchgeführt wurde eine Netzwerk-Metaanalyse nach Bayes, um direkte wie indirekte Evidenz aus randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zur Effektivität und Sicherheit von CZP 200 und 400 mg + MTX und Placebo + MTX (MTX-Gruppe) bei Patienten mit aktiver RA trotz Anwendung von MTX oder einem Basistherapeutikum („disease-modifying anti-rheumatic drug“, DMARD) zusammenzustellen.
Ergebnisse
Sechs RCTs (3349 Patienten) erfüllten die Einschlusskriterien. In der Gruppe, die CZP 200 und 400 mg + MTX erhielt, war die ACR20-Ansprechrate höher als in der MTX-Gruppe (Odds Ratio [OR] 7,30, 95 %-CrI [„credible interval“] 3,31–16,92 bzw. OR 5,48, 95 %-CrI 2,98–10,30). CZP 400 mg + MTX war tendenziell wirksamer als CZP 200 mg + MTX (OR 1,33, 95 %-CrI 0,61–2,97). Anhand der SUCRA(„surface under the cumulative ranking“)-Kurve zeigte sich, dass die Wahrscheinlichkeit für ein ACR20-Ansprechen bei der Kombination CZP 400 mg + MTX am höchsten war, gefolgt von CZP 200 mg + MTX und MTX (SUCRA: 0,9007, 0,7156 bzw. 0,0002). Die Verteilungen der ACR20-, -50- und -70-Ansprechraten waren vergleichbar. Hinsichtlich der Sicherheit, basierend auf der Anzahl von Therapieabbrüchen bei unerwünschten Arzneimittelwirkungen, bestanden bei den 3 Interventionen keine signifikanten Unterschiede.
Schlussfolgerung
In Kombination mit MTX war CZP in Dosierungen von 200 und 400 mg eine effektive Intervention bei RA ohne signifikantes Risiko für Therapieabbrüche durch unerwünschte Arzneimittelwirkungen.