Ziel
Ziel der vorliegenden Studie war zu untersuchen, ob monozytenchemotaktisches Protein-1 (MCP-1) als Biomarker für die Lupusnephritis (LN) dienen könnte.
Methoden
Es wurde eine Metaanalyse durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem MCP-1-Wert und LN anhand dreier Vergleiche zu untersuchen: aktive LN vs. inaktive LN, aktive LN vs. Kontrollen und inaktive LN vs. Kontrollen.
Ergebnisse
Für diese Metaanalyse standen 8 Studien mit insgesamt 399 Patienten mit LN (204 mit aktiver LN und 195 mit inaktiver LN) und 130 Kontrollen zur Verfügung. Es zeigte sich in der Metaanalyse, dass der MCP-1-Wert im Urin in der Gruppe mit aktiver LN signifikant höher als in der Gruppe mit inaktiver LN war (standardisierte Mittelwertsdifferenz, SMD: 1,883; 95 %-KI: 0,811–2,954; p = 0,001). Die Metaanalyse ergab auch, dass der MCP-1-Wert im Urin in der Gruppe mit aktiver LN signifikant höher als in der Kontrollgruppe war (SMD: 3,085; 95 %-KI: 1,684–4,485; p = 1,6 × 10−5). Darüber hinaus zeigte sich bei Stratifizierung nach Ethnizität ein signifikant erhöhter MCP-1-Wert in der Gruppe mit aktiver LN bei Kaukasiern, Asiaten und Ägyptern (SMD: 2,408; 95 %-KI: 1,711–3,105; p < 1,0 × 10−8; SMD: 1,020; 95 %-KI: 0,623–2,153; p = 4,6 × 10−7 bzw. SMD: 7,370; 95 %-KI: 1,467–2,157; p = 5,9 × 10−5). Anhand der Metaanalyse war auch festzustellen, dass der MCP-1-Wert im Urin in der Gruppe mit inaktiver LN signifikant höher als in der Kontrollgruppe war (SMD: 1,812; 95 %-KI: 0,628–2,996; p = 0,003).
Schlussfolgerung
Aus der Metaanalyse ergab sich, dass der MCP-1-Wert im Urin bei Patienten mit aktiver LN signifikant höher als bei Patienten mit inaktiver LN und bei den Kontrollen war. Die Patienten mit inaktiver LN wiesen signifikant höhere MCP-1-Werte im Urin auf als die Kontrollen.