Hintergrund
Die Retinopathia solaris stellt eine Schädigung der Netzhaut im Bereich der Fovea durch Sonneneinwirkung dar, die gehäuft nach Sonnenfinsternissen auftritt.
Ziel der Arbeit (Fragestellung)
Beschreibung der mittels Spectral-Domain optischer Kohärenztomographie (SD-OCT) darstellbaren morphologischen Veränderungen und des Verlaufs bei akuter Retinopathia solaris.
Material und Methoden
Retrospektive Auswertung von 12 Augen von 7 Patienten mit Retinopathia solaris nach der partiellen Sonnenfinsternis am 20.03.2015. Bestkorrigierter Visus, Fundus- und SD-OCT-Befunde wurden analysiert. Ein Therapieversuch mit Prednisolon 1 mg pro kg Körpergewicht erfolgte bei 5 von 7 Patienten.
Ergebnisse
Das mittlere Alter der Patienten lag bei 30,1±13,1 Jahren. Der bestkorrigierte Visus betrug bei der Erstvorstellung 0,65. Im Akutstadium zeigte sich funduskopisch bei allen betroffenen Augen eine umschriebene gelbliche Aufhellung im Zentrum der Fovea. In der SD-OCT zeigte sich im Bereich der Foveola die Kontinuität aller Schichten unterbrochen. Im Verlauf kam es zu einer partiellen Rückbildung der Veränderungen. Nach 2 Monaten zeigte sich in der SD-OCT ein umschriebener zentraler Defekt im Bereich der ellipsoiden Zone. Bei einem Patienten war der Defekt bei leicht exzentrischer Schnittführung der entsprechenden Aufnahme nicht darstellbar. Der bestkorrigierte Visus stieg auf 0,97 an.
Diskussion
Die SD-OCT-Untersuchung eignet sich zur exakten Lokalisierung der im Rahmen der Retinopathia solaris auftretenden Pathologien sowie zu ihrer Verlaufskontrolle. Es zeigt sich dabei im Akutstadium im Bereich der Foveola eine Unterbrechung der Kontinuität aller Schichten. Trotz guter Visuserholung persistiert langfristig ein umschriebener zentraler Defekt der ellipsoiden Zone.