Hintergrund
Das Patellofemoralgelenk (PFG) wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, u. a. von der Stellung der Tuberositas tibiae. Eine Instabilität des PFG erfordert eine individuell auf den Patienten abgestimmte Therapie. Bei der Tuberositas-tibiae-Osteotomie (TTO) handelt es sich um einen Standardeingriff, für den es klare Indikationen gibt.
Methoden
Für die Diagnostik sind zunächst eine gründliche Anamnese sowie eine ausführliche klinische Untersuchung erforderlich. Zur genauen Abklärung kommen verschiedene Bildgebungsverfahren, wie Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT), zum Einsatz.
Ergebnisse
Die TTO findet hauptsächlich in der Optimierung des patellofemoralen Alignements Anwendung. In der Instabilitätschirurgie wird sie meist als ergänzender Eingriff durchgeführt. Für die Indikationsstellung ist die Ursache des erhöhten TT-TG-Abstands (Distanz zwischen Tuberositas tibiae und Trochlearinne) ausschlaggebend. Die derzeit publizierten Grenzwerte sind dabei kritisch zu sehen. Eine kombinierte Messung mit alternativen Methoden, wie z. B. dem TT-PCL-Abstand (Distanz zwischen Tuberositas tibiae und hinterem Kreuzband), kann für eine genaue Diagnosestellung hilfreich sein.
Schlussfolgerung
Dieser Artikel gibt einen aktuellen Überblick über die Folgen einer TTO. Anamnese, klinische Untersuchung und Bildgebung werden in Bezug auf die Relevanz für eine TTO diskutiert.