Zielsetzung
Bislang legen nur wenige Studien ihren Fokus auf die Lunatumnekrose mit Nichtminusvariante der Ulna, obwohl zahlreiche chirurgische Verfahren eingeführt wurden. Eine kombinierte radiale Keil- und Verkürzungsosteotomie wurde bei Lunatumnekrose mit Nichtminusvariante der Ulna durchgeführt. In der vorliegenden Arbeit sollen die Ergebnisse dieses Verfahrens vorgestellt werden. Dazu wurden klinische und radiologische Daten analysiert.
Material und Methoden
Retrospektiv wurden die Daten von Patienten mit Lunatumnekrose analysiert, bei denen zwischen 2007 und 2016 eine kombinierte radiale Keil- und Verkürzungsosteotomie durchgeführt worden war. Insgesamt 18 Patienten (8 männlich, 10 weiblich) in einem Durchschnittsalter von 37 Jahren wurden in die vorliegende Studie eingeschlossen. Die mittlere Follow-up-Dauer betrug 22,3 Monate. Für die radiologische Analyse wurden das Lichtman-Stadium, die Ulnarvarianz, die Radiusneigung, das karpale Höhenverhältnis („carpal height ratio“), der radioskaphoidale Winkel und der Stahl-Index berücksichtigt. Die klinische Analyse beinhaltete den Bewegungsumfang, eine visuelle Analogskala (VAS), die Griffkraft, den modifizierten Mayo-Wrist-Score (MMWS) und Funktionseinschränkungen von Arm, Schulter und Hand (Disability of Arm Shoulder and Hand [DASH]).
Ergebnisse
Die präoperative radiologische Untersuchung ergab 16 Fälle mit Lichtman-Stadium IIIA und 2 Fälle mit Stadium IIIB. Die präoperative Ulnarvarianz betrug +0,51 mm, die Radiusneigung 27,7°, das karpale Höhenverhältnis 0,49, der radioskaphoidale Winkel 52,8° und der Stahl-Index 0,42. Bei allen Patienten bestand eine feste Verbindung an der Osteotomiestelle. Im letzten Follow-up betrug die Ulnarvarianz durchschnittlich +1,9 mm, die Radiusneigung 16,5°, das karpale Höhenverhältnis 0,48, der radioskaphoidale Winkel 58,2° und der Stahl-Index 0,36. Die klinische Analyse ergab, dass die durchschnittliche Dorsalflexion des Handgelenks um 8,4° und die Palmarflexion des Handgelenks um 29,6° erhöht war. Die Griffkraft war um durchschnittlich 9,9 kg gesteigert. Der durchschnittliche VAS-Wert betrug beim letzten Follow-up 1,0, der DASH-Score 4,3 und der modifizierte Mayo-Wrist-Score 78,1.
Schlussfolgerung
Basierend auf den akzeptablen Ergebnissen der vorliegenden Studie kann die radiale Keil- und Verkürzungsosteotomie als Therapieoption bei Lunatumnekrose mit Nichtminusvariante der Ulna empfohlen werden.