Hintergrund
Die Therapie der Kalkaneusfraktur wird in der Literatur kontrovers diskutiert. Zur Untersuchung des eigenen Kollektivs wurde eine retrospektive Nachuntersuchung in einem Traumazentrum der Maximalversorgung durchgeführt.
Ziel der Arbeit
Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Versorgungsqualität von operativ behandelten Kalkaneusfrakturen.
Material und Methoden
Von 2005 bis 2013 wurden 90 Patienten mit Kalkaneusfrakturen in unserer Klinik mittels winkelstabiler Plattenosteosynthese behandelt, wovon 48 Patienten mit 55 Frakturen retrospektiv untersucht wurden. Radiologisch erfolgten die Beurteilung hinsichtlich einer posttraumatischen Arthrose sowie die Bestimmung der Böhler- und Gissane-Winkel. Klinisch wurden AOFAS(American Orthopaedic Foot and Ankle Society)- und SF-36 (Short Form Health 36) Scores erhoben. Die Ergebnisse wurden hinsichtlich möglicher Risikofaktoren statistisch überprüft.
Ergebnisse
Insgesamt traten bei 9 Patienten (18,8 %) revisionspflichtige Komplikationen auf, davon 8 Patienten mit subtalarer Arthrodese und ein Patient mit Wundinfektion.
Nikotinabusus und ein verlängerter Zeitraum zwischen Trauma und Operation waren Faktoren, die Einfluss auf die Entwicklung von Wundheilungsstörungen hatten.
Der AOFAS Score lag durchschnittlich bei 68, der SF-36 bei 58,86 Punkten.
Ein schlechteres Ergebnis in den Scores war durch die Entwicklung einer Arthrose und den Versicherungsstatus bedingt. Faktoren wie erhöhtes Alter oder eine komplexe Frakturform korrelierten in unserem Kollektiv nicht mit einem schlechteren Ergebnis.
Diskussion
In unserem Kollektiv waren Nikotinabusus und ein langer Zeitraum bis zur Operation Risikofaktoren für Wundinfektionen. Die Ergebnisqualität wurde weiter durch die postoperative Entwicklung einer Arthrose sowie den Versicherungsstatus beeinflusst und war unabhängig vom Patientenalter.