Hintergrund
Das Outcome des Polytraumas ist bei begleitendem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) mit einer erhöhten Mortalität sowie erniedrigten Lebensqualität verbunden. Dies macht eine zielgerichtete Versorgung notwendig, wobei die zunehmende Spezialisierung in der Medizin die Rolle des Unfallchirurgen für das Management dieser Patienten infrage stellen könnte.
Fragestellung
Welche Faktoren müssen beachtet werden, um ein adäquates Behandlungsergebnis des Polytraumas mit begleitendem SHT zu erreichen? Wer soll die Verantwortung für das Management dieser Patienten tragen und wie weit reicht Management?
Material und Methode
Es erfolgte eine Literaturrecherche in der Medline-Datenbank über PubMed mithilfe medizinischer Schlagwörter („medical subject headings“) sowie Freitextsuche.
Ergebnisse
Entscheidend für das Outcome zeigten sich die Vermeidung von Hypotonie, die Anwendung prä- und innerklinischer Standards mit raschem Transport in geeignete Zentren, prioritätenbezogener Diagnostik und Therapie sowie strikter Befolgung der Prinzipien der Damage Control Surgery. International werden Patienten mit Polytrauma und SHT, bedingt durch die jeweiligen Traumasysteme, geographischen Gegebenheiten und vorhandenen Ressourcen, von unterschiedlichen Fachdisziplinen behandelt. Vergleiche der operativen und konservativen Versorgung durch unterschiedliche Fachdisziplinen zeigten jedenfalls vergleichbare Ergebnisse.
Schlussfolgerungen
Auch im Zeitalter der Standardisierung und des hohen Spezialisierungsgrades in der Medizin scheint der Unfallchirurg eine optimale Versorgung des Polytraumas mit begleitendem SHT erfüllen zu können. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Sicherstellung der prioritätenbezogenen Diagnostik und Therapie unter Einhaltung von Prinzipien der Damage Control Surgery.