Jährlich erkranken etwa 160 pro 1 Mio. Kinder und Jugendliche an Krebs. Präsymptomatische Vorsorgeuntersuchungen müssen sich in der pädiatrischen Onkologie auf Individuen oder Familien konzentrieren mit besonderem Risiko, eine Krebserkrankung zu entwickeln. Eine familiäre oder, häufiger, eine individuell neu entstandene Keimbahnmutation mit Prädisposition zu Krebserkrankungen findet sich nach derzeitigem Stand bei etwa 10 % der pädiatrischen Krebsfälle. Bei entsprechender Penetranz wie z. B. beim Li-Fraumeni-Syndrom mit TP53-Mutation werden altersbezogene Vorsorgeuntersuchungen empfohlen. Bei oder nach einer Krebserkrankung können bestimmte Konstellationen eine individuelle genetische Prädisposition nahelegen. In der Tumornachsorge sollen Rezidive und sekundäre Krebserkrankungen frühzeitig erkannt werden. Angeborene oder erworbene Immundefizienzen können v. a. lymphatische Krebsrisiken darstellen. Bei symptomatischen Erkrankungen kann eine möglichst frühe Diagnosestellung die Prognose verbessern und zur Vermeidung initialer tumorbedingter Komplikationen beitragen.