Der Ösophagus gehört zu den Bereichen des Gastrointestinaltrakts, in denen sich die therapeutischen Konzepte in den letzten zwei Jahrzehnten am stärksten verändert haben. Den größten Fortschritt stellt die Entwicklung der endoskopischen Resektion von Frühkarzinomen im Ösophagus dar, weil sie sehr gute Akut- und Langzeitergebnisse ermöglicht, verbunden mit einer deutlich niedrigeren Morbidität und vernachlässigbaren Mortalität im Vergleich zur chirurgischen Ösophagusresektion. Dies gilt insbesondere für das mukosale Barrett-Adenofrühkarzinom. Aber auch die endoskopischen Myotomietechniken beim Zenker-Divertikel und bei der spastischen Achalasie sind neue, attraktive endoskopische Verfahren.