Hintergrund
Ionisierende Strahlung kann schwere Schäden an kardialen implantierbaren elektronischen Geräten (CIED) verursachen. In Deutschland empfiehlt die DEGRO/DGK-Leitlinie eine engmaschige Überwachung von Patienten mit CIED, die eine Strahlentherapie (RT) durchlaufen. Nichtsdestotrotz stellen Fehlfunktionen von CIED inzwischen – insbesondere bei überwiegendem Einsatz von intensitätsmodulierten Techniken mit 6‑MV-Photonen – seltene Ereignisse dar. In der vorliegenden Arbeit wurden diese anhand täglicher CIED-Abfragen quantifiziert und analysiert. Die Hypothese war, dass in diesem Kollektiv keine relevanten CIED-Interaktionen auftreten würden.
Methoden
Zwischen 2014 und 2018 wurden Daten von 51 Patienten (62 Serien) mit täglicher Abfrage (n = 1046) gesammelt. Die Dosis auf der Haut über dem Gerät wurde mittels Halbleiter- oder Ionendosimetrie zumindest einmal je Serie gemessen. In vielen Fällen wurde die Dosis berechnet.
Ergebnisse
Die Verschreibungsdosis im Planungszielvolumen (PTV) lag zwischen 7,5 und 78,0 Gy (IQR 27,8–61,0 Gy). Die mediane gemessene kumulative Dosis der Haut betrug 0,17 Gy, die berechnete kumulative Dosis 1,03 Gy. In der Gruppe mit einer Grenzenergie von >10 MeV konnte keine Fehlfunktion festgestellt werden. Drei Ereignisse ohne klinische Relevanz wurden in der Gruppe mit intensitätsmodulierter Technik detektiert. Keines der betroffenen drei Geräte war partiell oder vollständig im PTV eingeschlossen.
Schlussfolgerung
Fehlfunktionen bei der RT von Patienten mit CIED sind selten. Das Vorgehen entsprechend der DEGRO/DGK-Leitlinie ist sicher, führt aber zu einem Verbrauch von Ressourcen. Im vorliegenden Kollektiv war es nicht zwingend erforderlich, ein Gerät prätherapeutisch neu zu implantieren. Klinisch relevante Ereignisse sind selten, sodass weiterhin Diskussionsbedarf bezüglich der notwendigen Maßnahmen besteht. Tägliche Kontrollen könnten in ausgewählten Fällen vermieden werden, ohne die Sicherheit des Patienten zu gefährden.