Zielsetzung
Evaluierung der 3‑Jahres-Ergebnisse der Teilbrustbestrahlung (APBI) mittels bildgeführter intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IG-IMRT) nach brusterhaltender Operation (BCS) beim frühen Mammakarzinom mit niedrigem Rezidivrisiko.
Patienten und Methoden
Zwischen Juli 2011 und März 2014 wurden 60 Patienten mit invasivem Mammakarzinom im Stadium I–II und günstigem Risikoprofil nach BCS eingeschlossen. Die APBI wurde mit 5 Feldern mittels „Step-and-shoot“-IG-IMRT durchgeführt. Die Gesamtdosis betrug 36,9 Gy (9 × 4,1 Gy) mit 2 Fraktionen/Tag. Vor jeder Fraktion erfolgte am Beschleuniger eine kV-Computertomographie zur Lagerungskontrolle. Eine Image-Fusion-Software ermittelte den Setup-Fehler in drei Richtungen (lateral [LAT], longitudinal [LONG], vertikal [VERT]). Lageabweichungen wurden automatisch korrigiert. Lokale Tumorkontrolle, Überleben, frühe und späte Nebenwirkungen sowie kosmetisches Ergebnis wurden evaluiert.
Ergebnisse
Nach 39-monatiger medianer Nachbeobachtungszeit waren keine lokoregionären Rezidive oder Fernmetastasen vorhanden. Ein kontralaterales Mammakarzinom sowie zwei neue Tumorerkrankungen außerhalb der Brustdrüsen wurden beobachtet. Keine Akutnebenwirkungen vom Grad (G) 3/4. Beobachtet wurden G1- und G2-Radiodermatitis bei 21 (35 %) und 2 (3,3 %), G1-Ödeme bei 23 (38,3 %) sowie G1- und G2-Brustschmerzen bei 6 (10 %) und 2 (3,3 %) Patienten. Spätnebenwirkungen wie G1-Pigmentierung oder Teleangiektasien, G1-Fibrose und asymptomatische Fettnekrose traten bei 10 (16,7 %), 7 (11,7 %) und 3 (5 %) Patienten auf. Keine Spättoxizitäten ≥G2. Die kosmetischen Ergebnisse waren in 43 Patienten (71,7 %) ausgezeichnet und in 17 (28,3 %) gut. Ohne IG-Technik war die Größe des klinischen Zielvolumen(CTV)–Planungszielvolumen(PTV)-Rands 9, 10 und 14 mm (LAT, LONG, VERT), mit IG und „Online“-Korrektur vor jeder Behandlung war die Reduzierung auf 5, 5 und 6 mm möglich.
Schlussfolgerung
IG-IMRT ist eine reproduzierbare und machbare Technik für die perkutane APBI nach BCS zur Behandlung des frühen Mammakarzinoms mit niedrigem Rückfallrisiko. Eine PTV-Verkleinerung durch IG-IMRT kann Nebenwirkungen vorbeugen. Die 3‑Jahres-Ergebnisse sind vielversprechend, frühe und späte Nebenwirkungen minimal und kosmetische Ergebnisse ausgezeichnet bis gut.