Hintergrund
Die Sepsis stellt eine systemische entzündliche Reaktion dar, die gewöhnlich mit Multiorganversagen einhergeht. Myokardfunktionsstörungen sind eine der ungünstigen Folgen bei septischen Patienten und führen zu einer hohen Mortalitätsrate. Ziel der vorliegenden Studie war es, den Einfluss von Irbesartan auf die Abschwächung der Kreislaufdepression bei polymikrobieller Sepsis über eine verminderte Aktivierung des Signalwegs von Phospho-p38MAPK/Nuclear-Factor(NF)-κB zu untersuchen.
Material und Methoden
Es wurde ein Modell der polymikrobiellen Sepsis verwendet, bei dem die Sepsis über eine Ligatur und Punktur des Zoekums („cecal ligation and puncture“, CLP) bei 8–12 Wochen alten Albinomäusen induziert wurde. Die Mäuse wurden i.p. mit Irbesartan (3 mg/kg) 1 h vor CLP behandelt. Unter Einsatz eines Mikrotip-Transducer-Katheters wurden die folgenden hämodynamischen Parameter nach CLP gemessen: Herzfrequenz, Ejektionsfraktion, linksventrikulärer (LV) enddiastolischer Druck, LV systolischer Druck und Herzzeitvolumen. Mittels ELISA-Test wurden die Plasmaspiegel proinflammatorischer Zytokine einschließlich Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α), Interleukin-1beta (IL-1β), IL-6, Monozyten-chemoattraktives Protein-1 (MCP-1) und kardiales Troponin I (cTn-I) bestimmt. Der Grad der Phosphorylierung von p38MAPK und NF-κB wurde per Western-Blot-Test ermittelt.
Ergebnisse
Die mit Irbesartan behandelten Mäuse wiesen eine Verbesserung der LV-Funktion auf (Ejektionsfraktion: 42,4 ± 1,1% vs. 27,8 ± 3% bei CLP-Mäusen). Die Abschwächung der Kreislaufdepression bei den mit Irbesartan behandelten Mäusen ging mit niedrigeren Plasmaspiegeln von MCP-1 und einer Senkung der Werte für TNF-α, IL-1β und IL-6 einher. Darüber hinaus zeigten die mit Irbesartan behandelten Mäuse eine geringere Expression der Phosphorylierung von p38-MAPK und NF-κB.
Schlussfolgerung
Irbesartan kann möglicherweise über eine Verminderung proinflammatorischer Zytokine durch geringere Aktivierung des p38MAPK/NF-κB-Signalwegs zu einer Abschwächung der kardialen Funktionsstörung bei polymikrobieller Sepsis führen.