Grundlagen: Die Struma nodosa stellt die häufigste Indikation zur Schilddrüsenresektion im Endemiegebiet dar. Um die bestmögliche Strategie zu evaluieren, haben wir unser Patientengut von 1983 bis 1994 retrospektiv untersucht.
Methodik: Mit dem Ziel, die Rezidivrate, und damit die chirurgische Morbidität anläßlich von Eingriffen wegen benignen Schilddrüsenerkrankungen zu senken, und in Anerkennung der neuen molekularbiologischen Erkenntnisse, daß die Fähigkeit zum Knotenwachstum in der Schilddrüse ubiquitär vorkommt und durch synchrone Akkumulation von Wachstumsfaktoren ausgelöst werden kann, änderten wir ab 1991 unsere chirugische Strategie und führten schon primär eine ausgedehnte Schilddrüsenresektion, mit mindestens einseitiger Lobektomie durch.
Ergebnisse: 1146 von insgesamt 1318 Patienten wurden in diesem Zeitraum wegen benignen Erkrankungen der Schilddrüse operiert. 107 Patienten (9,3%) kamen zur Rezidivoperation wegen benigner Schilddrüsenerkrankung, wobei nicht alle dieser Patienten an unserer Klinik voroperiert worden waren. 20 Patienten (18,7% der Patienten mit Rezidivstruma) hatten bereits vorbestehend eine einseitige Rekurrensparese. Die Rekurrenspareserate nach der Rezidivoperation war mit 3,5% vs. 1,7% beim Ersteingriff verdoppelt. Die Änderung der chirurgischen Strategie führte dazu, daß die Lobektomierate von 27% (1983–1990) auf über 90% (1991–1994) anstieg. Durch routinemäßiges Darstellen des N. recurrens und der Nebenschilddrüsen konnte die perioperative Morbidität (Rekurrenspareserate, Hypoparathyreoidismusrate) trotz ausgedehnterer Resektion sogar gesenkt werden.
Schlußfolgerungen: Durch ausgedehnte Resektion des gesamten nodulären Schilddrüsengewebes anläßlich der Primäroperation wird, bei routinemäßigem Darstellen der anatomischen Strukturen, die Morbidität bezüglich Rekurrenspareserate und Hypoparathyreoidismusrate nicht erhöht. Langfristig ist zu erwarten, daß durch die Reduktion der potentiell wachsenden Klone weniger Rezidive auftreten, und somit die Gesamtmorbiditätsrate gesenkt werden kann.