Schmerzen am Bewegungsapparat gehren zu den hufigsten Vorstellungsgrnden beim Kinderarzt. Da pathognomonische Befunde meist fehlen und Laboruntersuchungen und apparative Diagnostik oft nur zum Ausschlu anderer Erkrankungen beitragen, kommt der korrekten Anamneseerhebung und Beschreibung des physikalischen Befunds besondere Bedeutung zu. Es lassen sich entzndliche und nicht entzndliche Ursachen von Gelenkbeschwerden unterscheiden. Das klassische entzndliche Symptom ist die Arthritis. Whrend bei den echten Arthritiserkrankungen wie der Coxitis fugax oder dem kindlichen Rheuma (juvenile rheumatoide Arthritis) die Arthritis im Zentrum des Interesses steht, gibt es viele Erkrankungen, die mit einer Arthritis einhergehen knnen: Dabei kann die Arthritis, wie z.B. bei der Purpura Schnlein-Henoch oder dem systemischen Lupus erythematodes, klinisch im Vordergrund stehen und so die Grundkrankheit mglicherweise schwer erkennbar sein. Nicht entzndliche Ursachen von Schmerzen am Bewegungsapparat sind wesentlich hufiger, wobei Traumen berwiegen. Praktisch wichtig ist die Erkennung von sog. Wachstumsschmerzen. Obwohl viele Ursachen von Schmerzen am Bewegungsapparat im Kindes- und Jugendalter harmlos sind, mssen immer Erkrankungen ausgeschlossen werden, die eine sofortige Intervention erfordern. Dazu gehren die septische Arthritis oder Osteomyelitis und Malignome wie die akute lymphatische Leukmie oder solide Tumoren. Die erfolgreiche Betreuung von Kindern mit chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparats erfordert viel Erfahrung und bei nicht entzndlichen Erkrankungen oft die interdisziplinre Zusammenarbeit mit einem mit Kindern erfahrenen Orthopden und bei entzndliche Erkrankungen mit einem mit diesen Erkrankungen speziell erfahrenen Kinderarzt.
In paediatrics, limb pain is among the most frequent causes for consultation. In the absence of pathognomonic manifestations and since laboratory and apparative investigations often can only exclude other causes, history and physical examination are of paramount importance. Inflammatory causes are to be distinguished from non-inflammatory causes. The classical inflammatory symptom, the arthritis, is the central aspect of illness of the arthritic disorders including coxitis fugax and juvenile rheumatoid arthritis. It may be difficult to distinguish other disorders accompanied by arthritis in which arthritis may be the leading symptom initially, including purpura Henoch-Schnlein and systemic lupus erythematosus. Non-inflammatory causes of limb pain in children and adolescents are much more frequent, especially trauma. The abounding growing pains should be recognized. Although many causes of limb pain are of no lasting harm it is necessary to exclude diseases which require immediate intervention, i.e. septic arthritis/osteomyelitis and malignant disorders including acute lymphatic leukemia and solid tumors. The successful management of children and adolescents with chronic diseases of the limbs requires experience and in case of non-inflammatory disorders often the interdisciplinary cooperation of the pediatric orthopedic surgeon, and in case of inflammatory disorders consultation with the pediatric rheumatologist.