Hintergrund: Silastikkatheter finden bei Frgeborenen hufig Verwendung. Eine seltene Komplikation, der Abri mit Einschwemmen des Katherterendes intrakardial und dessen interventionelle Entfernung, werden berichtet. Patient: Ein Frhgeborenes der 30.+4 SSW erhielt nach einer nekrotisierenden Enterokolitis mit Perforation einen Silastikkatheter zur parenteralen Ernhrung. 5 Tage nach dem Legen fand sich aus ungeklrter Ursache ein Abri mit intrakardialem Einschwemmen des Katherends. Das Kind wurde zur Entfernung des Katheterrests zu uns verlegt. Ergebnis: Bei der Aufnahme fand sich der Katheterrest in der oberen Hohlvene, der Lebervene, dem rechten Vorhof, dem rechten Ventrikel und der Pulmonalarterie. Aufgrund der Gefahr einer fortschreitenden Embolisation in eine der beiden Pulmonalarterien und einem intrakardialen Thrombose- und Infektionsrisiko wurde ber einen perkutanen Zugang in der V. femoralis mit einem Schlingenkatheter der 10,5cm lange Silastikkatheterrest komplikationslos entfernt. Schlufolgerung: Eine seltene Komplikationen bei der Verwendung von Silastikkathetern ist der Abri und die intrakardiale Embolisation. Mittels Schlingenkatheter sind die Katheterreste auch bei kleinen Frhgeborenen komplikationslos zu entfernen.
Background: Silicon-rubber central venous catheters have become commonplace in the care of premature infants. We report on a rare complication, fracture and cardiac embolization of a silicone-rubber catheter and its interventional retrieval. Patient: A 30 week gestational age preterm infant with NEC had a percutanous silicon-rubber catheter placed for total parenteral nutrition. 5 days later the catheter was found to have fractured and the distal part embolised into the heart. The child was transferred to us for retrieval of the catheter. Results: At admittance the remaining peace of the catheter extended into the superior vena cava, into a liver vein, into the right atrium and ventricle and into the main pulmonary artery. A possible progression of embolication into one of the pulmonary arteries, thrombosis and infection was feared. Therefore the 10,5cm long silicone-rubber catheter was retrieved percutanously via the vena femoralis with a snare-catheter without any complications. Conclusion: A rare complication in the use of silicone-rubber catheters are fraction and cardiac embolization. These can be retrieved safely using a percutanous snare-catheter.