Hintergrund: Das Basaliom oder Basalzellkarzinom ist ein im Alter hufig vorkommender Hauttumor, der chirurgisch gut behandelbar ist. Bei groen und rezidivierenden Tumoren und in kosmetisch ungnstiger Lokalisation stellt die perkutane Radiotherapie eine ebenso gute Therapieform dar. Patienten und Methode: Von 1986 bis 1999 wurden 60 Frauen und 39 Mnner mit 127 histologisch gesicherten Basaliomen primr bestrahlt. Die Tumoren lagen meistens im Gesichtsbereich an Schlfe, Nase und Stirn. Die Radiotherapie erfolgte am Orthovoltgert mit Energien bis 100 kV. Die Einzeldosis schwankte zwischen 2 und 5 Gy bezogen auf die 80%-Isodosentiefe; die Wochendosis betrug 825 Gy und die Gesamtdosis 2560 Gy. Die Nachbeobachtung des Kollektivs betrug im Mittel 3621 Monate. Die akuten Nebenwirkungen wurden nach CTC-Kriterien und die radiogenen Sptfolgen als Einzelereignisse bezogen auf das Bestrahlungsfeld beurteilt. Ergebnisse: Bis auf einen Patienten erzielten alle (99%) 3 Monate nach Therapieabschluss eine komplette Tumorremission (CR). Bei allen Fllen wurde eine akute Strahlenreaktion im Bestrahlungsfeld beobachtet: CTC-Grad 1 in 100%, CTC-Grad 2 in 54% und CTC-Grad 3 in 30% der Flle. Alle Nebenwirkungen heilten unter einfachen lokalen Manahmen komplikationslos ab. Sptfolgen traten nur in drei Fllen (3%) auf. Das kosmetische Gesamtergebnis war bei allen bis auf zwei Patienten (98%) gut bis ausgezeichnet. Bei zwei Fllen (2%) kam es zu einem Lokalrezidiv 6 bzw. 20 Monate nach Ende der Strahlentherapie. Schlussfolgerung: Die perkutane Radiotherapie erzielt sehr gute Tumorkontrollraten und ein gutes kosmetisches Ergebnis im Langzeitverlauf. Die von Dermatologen geprgte empirische Dosisverschreibung muss in Zukunft der strahlenphysikalischen ICRU-Dosisverschreibung und den neuen radiobiologischen Erkenntnissen zur Fraktionierung Rechnung tragen.
Background: The basal cell carcinoma which is often occurring in the elderly can be well treated by surgery. For large and recurrent lesions and in cosmetically difficult locations external beam radiotherapy provides an equally effective treatment alternative. Patients and Methods: From 1986 to 1999, 60 females and 39 males received primary radiotherapy for a total of 127 histologically verified basal cell carcinoma lesions. Tumors were mostly localized in the face at the temple, nose and forehead. Radiotherapy was applied with orthovoltage equipment and energies of up to 100 kV. Single doses ranged from 2 to 5 Gy related to the 80%-isodose depth. Weekly doses ranged from 8 to 25 Gy and total doses from 25 to 60 Gy. The mean follow-up period was 3621 months. The acute sequelae were scored according to CTC criteria. Radiogenic late effects as single events were related to the radiation portal. Results: 3 months after treatment all besides one patient (99%) experienced complete tumor remission (CR). In all cases, acute radiation reaction occurred within the radiation portal: CTC Grade 1 in 100%, CTC Grade 2 in 54% and CTC Grade 3 in 30% of the cases. All side effects regressed under simple local measures without further complications. Late sequelae were observed in three cases. Overall cosmetic outcome was good to excellent in almost all patients (98%). In two cases (2%) a local recurrence was observed 6 and 20 months after radiotherapy. Conclusion: External beam (orthovoltage) radiotherapy is very effective and yields high tumor control rates and good cosmetic results in long-term follow-up. Former dermatological treatment concepts should be replaced by an ICRU-based radiophysical dose prescription and should respect the newer radiobiological fractionation principles.