Fragestellung. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die Darstellung der eigenen Ergebnisse mit der operativen Resektion von Morton-Neuromen. Material und Methodik. 415 Patienten wurden in einem Zeitraum von 8 Jahren an einem Morton-Neurom operiert. Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug 39 Monate (Range: 994). Das durchschnittliche Alter bei der Resektion betrug 56 Jahre (Range: 2886 Jahre). Bei diesen Patienten wurden 217 Interdigitalnerven Spatium II/ III und 256 Interdigitalnerven im Spatium III/IV. 174-mal war der linke Fu und 170-mal der rechte Fu betroffen; 64-mal wurde beiderseits operiert. 356 Patienten konnten anhand eines modifizierten Kitaoke-Score erfasst werden. Alle Patienten wurden ber einen plantaren Zugang operiert. Ergebnisse. 328 der 356 Patienten waren subjektiv mit dem Ergebnis zufrieden. Besonders deutlich fiel die Verbesserung beim Belastungsschmerz aus. Der mittlere Kitaoke-Score betrug zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung 72 Punkte (Range: 3575). In 6 Fllen fanden sich im Rahmen der Wundheilung leichte oberflchliche Wundinfektionen mit Rtung, die konservativ abheilten. Ansonsten lagen keine weiteren Komplikationen vor. Eine subjektive permanente Beeintrchtigung durch die plantare Narbe gaben nur 10 Patienten; eine temporre Beeintrchtigung bis zu 6 Monaten fanden sich bei 32 Patienten. Fazit. Die operative Resektion eines Morton-Neuroms fhrt nach Ausschluss der mglichen Differentialdiagnosen zu reproduzierbar guten Ergebnissen. Der plantare Zugang zeigte auch beim Primreingriff in unserem Patientengut keine Nachteile.
Purpose. The aim of the present study is to present the results after resection of Morton neuromas. Material and Methods. 415 patients were operated for a Morton neuroma. The average follow-up was 39 months (range: 994). The average age was 56 years (range: 2886). A total of 217 interdigital nerves were operated in the spatium II/III and 256 in the spatium III/IV. 174 neuromas were at the left and 170 at the right foot; 64 cases were bilateral. 356 patients could be followed up with a modified Kitaoke score. All operations were performed by using a plantar approach. Results. Of the 356 patients, 328 were subjectively satisfied with the results. The most significant improvement was documented for the pain during daily activities. The average Kitaoke score at the follow-up was 72 points (range: 3575). In 6 cases superficial wound healing problems were observed, which healed with conservative treatment. There were no major complications. Only 10 patients complained of permanent discomfort from the plantar scar; in 32 patients the scar caused temporary problems for less than 6 months. Conclusion. Surgical resection of a Morton neuroma after exclusion the differential diagnoses led to good and reproducible results. The plantar approach showed no disadvantages.