Hintergrund und Fragestellung. Unter verschiedenen Mglichkeiten zur Behandlung von Hmangiomen und vaskulren Malformationen sind fr die (B-sonographischkontrollierte) Nd:YAG-Lasertherapie die grten Erfolgsaussichten beschrieben worden. Darauf basierend stellt die farbduplexsonographisch(FKDS)-gesteuerte Lasertherapie ein weiterentwickeltes Therapiekonzept dar. Patienten und Methodik. Bei 55 Patienten mit vaskulren Lsionen unterschiedlicher Lokalisation fhrten wir pr-, intra- und postoperativ eine farbduplexsonographische Untersuchung durch.Anhand der Vaskularisationsmuster erfolgte eine Klassifikation, die die Indikation zur Lasertherapie bestimmte. Ergebnisse. Intraoperativ konnten aberrante Gefe und Tumorreste unter FKDS-Navigation gezielt behandelt werden. In 34 Fllen (62%) kam es zu einer vollstndigen, in 21 Fllen (38%) zur partiellen Regression des Tumors bzw. der Fehlbildung.Die FKDS gewhrleistete bei allen Patienten postoperativ den Nachweis einer regredienten Tumorvaskularisation. Schlussfolgerungen. Die FKDS-gesteuerte interstitielle Lasertherapie von Hmangiomen und vaskulren Malformationen ist ein minimal-invasives Verfahren,welches in ausgewhlten Fllen den Verzicht auf konventionell-chirurgische Manahmen gestattet und gute kosmetische und funktionelle Ergebnisse erbringt.Die FKDS ergab eine pr-, intra- und postoperative diagnostische diagnostische und therapeutische Verbesserung sowie Risikominimierung bei tiefliegenden Hmangiomen.
Background and Objective. Ultrasound-(US-) guided Nd:YAG laser therapy has been reported to be promising among different other options for treatment of hemangiomas and vascular malformations.The concept of CDI-guided interstitial laser therapy is therefore a further development based on the above mentioned therapeutic regime. Patients and methods. We examined 55 patients suffering from vascular lesions of different localization and extent pre-, intra-, and post-operatively using color-Doppler imaging (CDI). All vascular lesions were classified due to their vascularization pattern.As accurate diagnosis was imperative we decided on possible laser treatment depending on the CDI-classification. Results. Intra-operative use of CDI rendered possible fiber-guidance by sonographic navigation and therefore precise treatment of aberrant vessels and well-perfused tumor areas. In 34 cases (62%) we observed complete, in 21 cases (38%) partial regression of vascular lesions. CDI allowed post-operative proof of diminution of tumor vascularization in all cases. Conclusions. CDI-guided interstitial Nd:YAG laser therapy is a minimally-invasive technique which allows replacement of conventional surgical procedures while achieving good cosmetic and functional results.CDI broadens the therapeutic possibilities in contrast to the former therapeutic concept of US-guided laser therapy due to pre-, intra and post-operative utilization of this imaging technique while significantly diminishing the intra-operative risk for the patient.