Blutbildende (hmatopoetische) Stammzellen (hematopoietic stem cells (HSC)) bauen alle Zellen des Blutes und des Immunsystems whrend der embryonalen und ftalen Entwicklung auf. Da die reifen Zellen eine begrenzte Lebensdauer besitzen, mssen diese Zellpopulationen lebenslang aus HSC neu gebildet werden. HSC sind durch bestimmte Eigenschaften gekennzeichnet (Multipotenz, Klonogenitt, Selbsterneuerung), die auch fr andere Stammzellsysteme gelten. Die Eigenschaft von HSC, sich selbst erneuern zu knnen, ermglicht die Knochenmarktransplantation (KMT) mit Besiedelung des Empfngerknochenmarks durch die Spenderstammzellen (engraftment). Wegen ihrer relativ guten Transplantierbarkeit sind HSC auch als zellulre Vektoren fr den Gentransfer in vivo (Gentherapie) von groem Interesse. Seit kurzem gibt es spektakulre Berichte, dass Blutstammzellen mglicherweise auch andere Gewebetypen wie z. B. Herzmuskelzellen und Nervengewebe neu bilden knnen. Ist dieses Potenzial zur Transdifferenzierung eine physiologische HSC-Funktion? Knnen transdifferenzierende HSC unter pathologischen Bedingungen in geschdigtes Gewebe rekrutiert werden, und kann diese Eigenschaft therapeutisch genutzt werden? Da Antworten auf diese Fragen noch sehr spekulativ sind, werden hier vor allem die Biologie und die klinische Nutzbarkeit von Blutstammzellen dargestellt.
Hematopoietic stem cells (HSC) generate all blood cell lineages during ontogeny, and their continuous function is required for the maintenance of blood cells and immune tissues throughout life. HSC are characterized by certain key properties (multipotency, clonogenicity, self-renewal). These stem cell criteria also apply to non-hematopoietic stem cells. The capacity of HSC to self-renew is the basis for experimental and clinical bone marrow transplantation in which host HSC can engraft in donor bone marrow at long term (engraftment). HSC can also be used as cellular vectors for gene transfers in vivo. Most recently, several reports have suggested the exciting possibility that HSC can, in addition to blood cells, also generate non-blood cell types such as heart muscle or neuronal tissues. Is this potential for transdifferentiation a physiological HSC function? Are transdifferentiating HSC recruited to sites of tissue damage in vivo, and, if so, can this HSC property be used to repair adult tissues from bone marrow stem cells? The answers are, at present, highly speculative. In the present review we will thus focus primarily on the basic biology of HSC, and on some aspects of the clinical use of HSC in bone marrow transplantation.