Das akute Nierenversagen (ANV) gehört mit einer Inzidenz von bis zu 30% zu den häufigsten Komplikationen nach herzchirurgischen Eingriffen unter Verwendung der Herz-Lungen-Maschine (HLM). Bis zu 4% der Patienten mit normaler präoperativer Nierenfunktion entwickeln ein dialysepflichtiges ANV, welches mit einer hohen Mortalität zwischen 40 und 100% verbunden ist. Diese hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten tragen zudem zu einer enormen Steigerung der Behandlungskosten dieser Patienten bei [20]. Neben patientenabhängigen Faktoren wie hohem Alter, arteriellem Hypertonus, Diabetes mellitus und eingeschränkter linksventrikulärer Pumpfunktion stellt insbesondere die HLM-Dauer während der Operation einen Hauptrisikofaktor für ein perioperatives ANV dar. In diesem Zusammenhang ist der Bildung freier Sauerstoffradikale („reactive oxygen-derived species“; ROS) aus aktivierten Leukozyten während der extrakorporalen Zirkulation mit der HLM besondere Bedeutung beizumessen. Der Einsatz von Antioxidantien zur Verminderung des oxidativen Stresses stellt daher eine vielversprechende Strategie zur Organprotektion während herzchirugische Eingriffe unter Verwendung der HLM dar.