Patienten mit Rektumprolaps, meist sind ältere Frauen betroffen, leiden häufig an einer Stuhlinkontinenz. Die Ursache dieser Erkrankung ist noch nicht vollständig geklärt; derzeit werden mehrere Theorien diskutiert. Die operative Behandlung zielt auf eine Behebung der Beschwerdesymptomatik. Wir untersuchten die durch rektoanale Manometrie meßbaren Veränderungen präoperativ bei 31 Patienten mit Rektumprolaps und verglichen sie mit den postoperativen Ergebnissen von 23 Patienten sowie mit zehn gesunden Probanden. Das mittlere Alter der Patienten betrug 56 Jahre (22 bis 72 Jahre). Bei allen Patienten wurde eine Rektopexie nach Wells durchgeführt. Der postoperative Beobachtungszeitraum betrug im Mittel zwei Jahre (fünf bis 66 Monate). Während präoperativ 42% der Patienten unter einer Inkontinenz Grad II und III litten, waren dies postoperativ nur noch 8%. Der Vergleich von prä- und postoperativen Werten zeigte keinen Unterschied in der Länge des Analsphinkters (3,0 cm). Der Ruhedruck im Sphincter internus verbesserte sich postoperativ (22 mm Hg vs. 31 mm Hg), ohne jedoch den Wert der Probanden (49 mm Hg) zu erreichen. Der Willkürdruck im Sphincter externus war in der postoperativen Patientengruppe signifikant höher (40 mm Hg vs. 84 mm Hg; p<0.005). Die Ballonperzeption (40 ml vs. 30 ml) und das Gefühl des Stuhldrangs (100 ml vs. 80 ml) veränderten sich durch die Operation nur geringfügig und wurden im Vergleich mit der Kontrollgruppe bei signifikant höheren Ballonvolumina ausgelöst. Die rektale Compliance war in beiden Gruppen deutlich erhöht (12,1 ml/mm Hg vs. 12,3 ml/mm Hg — Probanden 4,4 ml/mm Hg; p<0,005). Der rektoanale Inhibitionsreflex konnte bei 32% der Patienten prä- bzw. 35% der Patienten postoperativ hicht ausgelöst werden. Zusammenfassend konnten wir einen Anstieg des Ruhe- und Willkürdrucks im Analsphinkter mit Verbesserung der Kontinenz bei Patienten mit Rektumprolaps nach Rektopexie beobachten. Die gestörte rektale Sensibilität, die erhöhte rektale Compliance und das Fehlen des rektoanalen Inhibitionsreflexes konnten durch die Operation nicht gebessert werden.