Der Nutzen der Nachbestrahlung nach brusterhaltender Operation des Mammakarzinoms ist gut belegt. Man sieht nach den Ergebnissen der Metaanalyse der Early Breast Cancer Trialists Collaborative Group, basierend auf Untersuchungen an 7311 Patientinnen, eine deutliche Reduktion des Lokalrezidivrisikos verbunden mit einem Überlebensvorteil von ca. 5% nach 15 Jahren (p=0,005). Durch Strahlentherapie wird das Lokalrezidivrisiko etwa um den Faktor 3 gesenkt. Vier verhinderte Lokalrezidive verhindern einen Todesfall. Fast alle Brustkebspatientinnen benötigen nach brusterhaltender Operation eine Strahlenbehandlung. In der Regel wird diese gut vertragen. Als wesentliche Akutnebenwirkung sind das Erythem der Haut und ein geringes bis mäßiges Ödem der Brust zu nennen. Fibrosebedingte Formveränderungen der Brust als Spätnebenwirkung der Strahlentherapie sind durch den Einsatz moderner Bestrahlungstechniken seltener geworden. Dasselbe gilt für lebensbedrohliche Spätfolgen einer Strahlentherapie wie induzierte Zweittumoren und Herzschädigungen. Insbesondere Letztere können heute fast vollständig vermieden werden. Der folgende Beitrag versucht, die aktuellen Studien nach Subgruppen zu analysieren und evt. Subgruppen zu definieren, die von einer Strahlentherapie nicht profitieren.