Ein 26-jhriger Patient wurde mit einer ausgeprgten Anmie bei akutem Schub einer Colitis ulcerosa stationr aufgenommen. Laborchemisch zeigten sich eine manifeste Hmolyse und massiv erhhte Entzndungsparameter. Zehn Monate vor der stationren Aufnahme wurde die Diagnose einer autoimmunhmolytischen Anmie gestellt. Bei fortbestehenden hmolytischen Krisen unter Prednisolon erfolgte 3Monate vor der stationren Aufnahme die Splenektomie. Eine Anmie ist eine hufige Begleiterscheinung bei chronisch entzndlichen Darmerkrankungen. Die in diesem Fallbericht beschriebene Assoziation von Colitis ulcerosa und autoimmunhmolytischer Anmie ist eine seltene Komplikation der Colitis ulcerosa. Hufig verluft die autoimmunhmolytische Anmie steroidrefraktr. Unter immunsuppressiver Therapie mit Azathioprin kam es bei unserem Patienten zu einer anhaltenden Remission der hmolytischen Anmie, sodass von einer Kolektomie abgesehen werden konnte.
A 26-year-old patient was admitted to the hospital because of severe anemia and exacerbation of ulcerative colitis. Laboratory tests revealed a hemolytic anemia and elevated parameters of acute phase reaction. Ten months ago an autoimmune hemolytic anemia was diagnosed. Three months before admission splenectomy was performed due to ongoing hemolytic exacerbations despite treatment with corticosteroids. Anemia is a common problem of inflammatory bowel disease. The association of autoimmune hemolytic anemia and ulcerative colitis presented in this case report is a rare complication of ulcerative colitis. The autoimmune hemolytic anemia is often refractory to corticosteroids. Immunosuppressive treatment with azathioprine induced a sustained remission in our patient, thereby a total colectomy could be avoided.