Hintergrund Die stentgestützte Ballondilatation von symptomatischen und asymptomatischen Carotisstenosen (CAS) findet zunehmend Verbreitung im klinischen Alltag. Über die Machbarkeit und die Sicherheit der CAS in der täglichen Routine an einem Spektrum von verschiedenen Krankenhäusern liegen jedoch nur wenige Daten vor.
Methoden Wir untersuchten die Daten des prospektiven multizentrischen Carotis-Stent (CAS) Registers der Arbeitsgemeinschaft Leitende Kardiologische Krankenhausärzte (ALKK).
Ergebnisse Zwischen 7/1996 und 5/2004 wurden 1888 Patienten an 28 Kliniken in das CAS-Register eingeschlossen. Die mediane Aufenthaltsdauer nach der Stentimplantation betrug 3 Tage (Quartile: 2–6 Tage). Die Patienten waren im Median 70 Jahre alt (Quartile: 64–76 Jahre) und in 72,1% der Fälle Männer. Die CAS wurde in 55% der Fälle bei symptomatischen Carotisstenosen durchgeführt. CAS-Patienten hatten in 66,5% der Fälle eine koronare Herzkrankheit, einen hohen Blutdruck in 91,7%, in 86,3% eine Hyperlipoproteinämie und waren zu 34,2% Diabetiker. Das CAS konnte in 98,1% erfolgreich zu Ende geführt werden, wobei eine Stentimplantation bei 97,3% der Patienten erfolgte. Die mediane Implantationszeit betrug 43 min (Quartile: 30–60 min). Während des Krankenhausaufenthaltes kam es in 0,3% (5/1888) zu Todesfällen und die ipsilaterale Insultrate betrug 3,2% (58/1840). In 1,4% (26/1840) der Patienten kam es zu einer kontralateralen Ischämie. Die kombinierte Rate aus Tod oder Apoplex betrug 3,8% (70/ 1841). Während des Beobachtungszeitraumes fand sich ein kontinuierlicher Anstieg der Rate des Einsatzes von Embolie-Protektionssystemen, der zuletzt 2004 97,9% betrug (p für Trend <0,0001). Wir beobachten ebenso einen Anstieg des Anteiles an behandelten asymptomatischen Carotisstenosen (p für Trend <0,0001) sowie einen Rückgang der Komplikationsraten bestehend aus Tod oder Apoplex von 6,3% 1996 auf 1,9% 2004 (p für Trend=0,021).
Schlussfolgerung Die CAS ist auch im klinischen Routineeinsatz eine bezüglich der Akutkomplikationen sichere und in einem hohen Maße erfolgreiche Prozedur. Im Laufe der letzten 8 Jahre konnte eine sehr starke Zunahme des Einsatzes von Embolie-Protektionssystemen bei gleichzeitigem Anstieg der Behandlung asymptomatischer Carotisstenosen und einem Rückgang in der akuten Komplikationsrate beobachtet werden.