Global betrachtet tragen Parasitosen erheblich zur Morbidität und Mortalität bei. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (World Health Organisation, WHO) sterben jährlich 1–2 Mio. Kinder unter 5 Jahren an Malaria, deren Fallzahl auf insgesamt 300 Mio. pro Jahr geschätzt wird. Etwa ein Sechstel der Weltbevölkerung, also 1 Mrd. Menschentragen Hakenwürmer. Auch Spul-, Peitschen- und Zwergfadenwurminfektionen sind mit jeweils etwa 350–500 Mio. Infizierten keineswegs selten. Etwa 250 Mio. Menschen sind mit dem Pärchenegel infiziert, weitere 80 Mio. Menschen ertragen die Folgen der lymphatischen Filariasis — alles Erkrankungen, die heute in unseren Breiten eine Rarität darstellen. Einerseits verhindert unser Klima die Entwicklung von Parasiten in auch bei uns heimischen potenziellen Vektoren (Mücken), z. B. bei der Malaria, andererseits haben einfache Hygienemaßnahmen, wie Bereitstellung von sauberem Trinkwasser, Benutzung von Toiletten und das Tragen fester Schuhe geholfen die Infektionsketten vieler intestinaler Parasiten zu unterbrechen. In Zeiten zunehmender Globalisierung mit Verlagerung des Arbeitsplatzes auch in tropische Regionen, bei zunehmender Migration, aber auch infolge des zunehmendem Ferntourismus ganzer Familien werden Parasitosen neben den bei uns unverändert beheimateten, wie der Oxyuriasis und Giardiasis, auch in Kinderarztpraxen und -kliniken im deutschsprachigen Raum immer wieder beobachtet werden. Dieses Kapitel soll helfen bei einem parasitologischen Stuhlbefund, aber auch bei einer möglichen, potenziell tödlichen Malaria tropica eine adäquate Therapie einzuleiten.