Verletzungsursachen
Verletzungen im Bereich der unteren Halswirbelsäule (HWS) werden vorwiegend durch Verkehrs-, Sport- und Freizeitunfälle ausgelöst, können jedoch auch bei Bagatelltraumen entstehen.
Diagnostik
Verletzungen im Bereich der unteren HWS erfordern eine exakte klinische und radiologische Abklärung. Neben einer konventionellen radiologischen Bildgebung sind Schnittbildverfahren wie Computer-(CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) großzügig anzuwenden.
Therapie
Die Therapieentscheidung wird von der vorliegenden Verletzungsmorphologie, dem Instabilitätsgrad, evtl. vorliegenden neurologischen Ausfällen, Begleitverletzungen und dem Allgemeinzustand des Verletzten bestimmt. Luxationen und Luxationsfrakturen müssen zeitnah reponiert werden. Die ventrale interkorporelle Spondylodese ist das Operationsverfahren der Wahl. Sie erfolgt mittels Knochenblock, der zur Vermeidung einer Entnahmemorbidität zunehmend durch Titancages ersetzt wird, und Anbringung einer winkelstabilen Platte. Zur Dekompression dorsaler Strukturen sowie bei Neuroforameneinengung und epiduralem Hämatom ist die dorsale Versorgung erforderlich. Eine dorsoventrale Spondylodese ist selten indiziert und wird bei M. Bechterew, nicht reponierbaren und hochinstabilen Verletzungen ausgeführt.
Outcome
Die ventrale Fusion zeigt eine niedrige Komplikationsrate. Die funktionellen Einbußungen sind gering und werden subjektiv nicht als störend empfunden. Eine adäquate operative Versorgung führt zu einer geringen Schmerzintensität mit mehr als 70 % völlig schmerzfreier Patienten. Das posttraumatische neurologische Defizit ist postoperativ in den meisten Fällen verbessert. Das Outcome wird jedoch häufig durch das initiale neurologische Defizit bestimmt.