Das Sentinel-Lymphknoten-Mapping (sentinel: der Wchter) ist ein diagnostisches Verfahren, mit dessen Hilfe eine recht genaue Aussage ber den Nodalstatus eines Tumorpatienten zu treffen ist und dies ohne die Morbiditt der radikalen Lymphadenektomie. Es basiert auf der Annahme, dass es fr jeden Tumor einen oder mehrere Lymphknoten gibt, die als erste von Metastasen befallen werden. Nach histopathologischer Untersuchung dieser Sentinel-Lymphknoten kann der Lymphknotenstatus des tumorabhngigen Lymphabflusses zuverlssig vorhergesagt werden. Es hat sich in diesem Zusammenhang bei bisher allen untersuchten Entitten gezeigt, dass auch die Lymphknotenmetastasierung per continuitatem erfolgt und nicht de principe in allen Kompartimenten besteht. So wurde beim Mamma- und beim Magenkarzinom bewiesen, das es sog. Skip-Metastasen (das berspringen von Kompartimenten) kaum gibt. Die Hauptziele des Sentinel Lymph Node Mapping sind also die Verbesserung des Stagings durch Detektion der Lymphknoten, die mit hchster Wahrscheinlichkeit als erste Lymphknotenmetastasen entwickeln und zudem die Reduktion der Morbiditt durch Individualisierung der Indikation zur radikalen Lymphadenektomie.
Sentinel lymph node mapping is used as a diagnostic method in order to increase staging accuracy without the well-known morbidities of radical lymphadenectomy. The sentinel node is defined as the first node to receive lymphatic drainage from a primary tumor. The sentinel node concept postulates that if the first draining node is negative for metastasis, the remaining lymph nodes in the nodal basin can be spared. Thus one can predict the status of the nodal basin with high accuracy. It also shows that lymphatic spread seems to follow certain rules that do not concern the whole lymphatic basin. Skip metastases were proven to be rare in breast and gastric cancer. The main issue in sentinel lymph node mapping remains the improvement of staging accuracy for detection of lymph nodes most likely to develop metastasis as well as reducing morbidity by planning lymphadenectomies individually for each tumor and each patient.